Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1532 jünger > >>|  

Branche zeigt sich mit der einmaligen Indoor-Air zufrieden

(11.10.2021) Nach drei Messe-Tagen ist die Indoor-Air, Fachmesse für Lüftung und Luftqualität, am 7. Oktober zu Ende gegangen. Die einmalige Präsenzveranstaltung wollte und konnte mit ihrem Fokusthema „Saubere Luft in Innenräumen“ Akzente setzen.

alle Fotos baulinks/AO 

„Die Klima- und Lüftungsindustrie hat viel Weitsicht, Mut und Unternehmergeist bewiesen, als sie vor nicht einmal zehn Monaten mit der Idee zur Messe Frankfurt kam, diese Fachmesse kurzfristig und unter besonderen Bedingungen auf den Weg zu bringen. Wir freuen uns, wie gut die Indoor-Air als langersehnter Branchentreff angenommen wurde“, resümiert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Die rein deutschsprachig konzipierte Veranstaltung zog laut offiziellen Angaben rund 2.300 Personen an. Neben den traditionellen Fachbesuchern wie beispielsweise Planern, Architekten oder Entscheidern aus der Industrie, kamen laut Veranstalter auch zahlreiche interessierte Vertreter von Behörden und Institutionen. Auf durchgehend großes Interesse stieß das begleitende Konferenzprogramm:

Auch die Mehrheit der ausstellenden Unternehmen zeigte sich mit dem Messeverlauf zufrieden. Bei den Fachbesuchern waren es über 90%. Diese positiven Ergebnisse gehen mit einer optimistischen Grundstimmung in der Branche einher: Mehr als 50% der befragten Ausstellenden gehen momentan von einer Verbesserung der Branchenkonjunktur in den nächsten zwölf Monaten aus. Immerhin ein Drittel erachtet diese als stabil.

Positiv fällt auch das Resümee des Fachverbandes Gebäude-Klima (FGK) zur Indoor-Air aus: „Erfreulicherweise wurden unsere Erwartungen übertroffen. Die Besucherinnen und Besucher waren in hohem Maße an dem gesamten Themenkomplex „Lüftung und Infektionsschutz“ interessiert. Überrascht waren wir von dem starken Zulauf im Vortragsareal On Air – Lebensmittel Luft. Das zeigte uns, dass wir mit den präsentierten Vorträgen dem Informationsbedarf der Besucher Rechnung tragen konnten. Insgesamt können wir festhalten, dass es wichtig und richtig war, diese Messe durchzuführen“, beschreibt der FGK-Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup den Messeverlauf.

Stilechter Aerosol-Schutz eines Lüftungsspezialisten: Trox setzte bei seinem Messestand auf Luftschleier anstatt auf Plexiglas. 

Neuheiten sehen, das eigene Fachwissen ausbauen und sich einen Marktüberblick verschaffen, waren die Top3 Motivationsfaktoren für einen Besuch der Indoor-Air. Besonders hohes Interesse zeigten die Fachbesucher dabei an Lüftungstechnik und raumlufttechnischen Geräten und Anlagen. Zwei Drittel der Befragten zählen zu Entscheidern oder sind am Einkaufs- wie Beschaffungsprozess in ihrem Unternehmen beteiligt.

Die Klima- und Lüftungsindustrie hat ihren nächsten Messeauftritt in Frankfurt am Main im Rahmen der ISH, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima, vom 13. bis 17. März 2023.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH