Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1732 jünger > >>|  

Studie sieht Garagentormarkt im Aufschwung

(16.11.2017) Der Markt für Garagentore in den Ländern Deutschland, Schweiz und Italien wächst stark in Wert und Menge - zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Marktforschungsunternehmen Interconnection Consulting. In Deutschland soll demnach der Umsatz 2017 um 5,3% zulegen - bei einem Absatzzuwachs von rund 3,0%. Noch stärker wird der Absatz wohl in der Schweiz ansteigen (+4,5%). Aber auch Italien kommt langsam aus der Krise (+1,0% in Menge). 

Deutschland: Gleichförmiges Wachstum

In Deutschland soll der Garagentormarkt in den kommenden Jahren relativ gleichförmig ansteigen: Bei Interconnection Consulting wird erwartet, dass bis 2020 die durchschnittliche Wachstumsrate mengenmäßig bei +2,7% liegen wird, während das Umsatzwachstum durchschnittlich 5,4% betragen könnte. In Deutschland seien es vor allem Sektionaltore mit einem Marktanteil von 70%, die besonders nachgefragt werden.

Schweiz: Nicht-Wohnbau springt ein

Für die Schweiz wird damit gerechnet, dass in den nächsten Jahren die Anzahl der Baugenehmigungen und der Baufertigstellungen nicht mehr so schnell wachsen werden wie in den vergangenen Jahren. „Die Stagnation im Bereich Neubau wird auch das Wachstum am Markt für Garagentore dämpfen“, erwartet Vito Graziano, Autor der Studie. Durch den Anstieg im Nicht-Wohnbau werde jedoch die Branche weiteren Rückenwind erhalten. Bis 2020 könnte so der Absatz pro Jahr um durchschnittlich 3,4% steigen.

Italien: Renovierung statt Neubau

In Italien ist weniger als die Hälfte (45,3%) aller Garagentore sektional. Aufgrund günstigerer Preise entwickeln sich dort Schwing- und Flügeltüren besser. Außerdem stellten die Marktforscher fest, dass im Stiefel der Anteil der Renovierung am Gesamtgaragenmarkt 82,4% ausmache. Der Grund ist eine niedrige Baugenehmigungsquote und ein weiteres Sinken des Neubausektors.

Marktkonzentration schreitet voran

In allen drei untersuchten Ländern lässt sich eine steigende Marktkonzentration beobachten. In Deutschland liegt der Anteil der Top-Ten-Unternehmen am Gesamtmarkt bei 93,1%. Wichtige Unternehmen sind dabei in alphabetischer Reihenfolge: Condoor, Hörmann und Novoferm. In Italien liegt dieser Anteil bei 69,6%. Wichtige Unternehmen am italienischen Markt sind Breda, Dierre und Go Italia. Der Anteil der Top-Ten-Unternehmen in der Schweiz liegt bei 81%.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH