„Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten“ in 3. Auflage und Neuerscheinung „Schulen bauen“
(20.9.2015) Birkhäuser hat den „Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten“ in dritter Auflage als umfassende Überarbeitung mit sechs neuen Projektbeispielen herausgebracht. Dazu gehören ...
- die Grundschule Niederheide bei Berlin - die erste Plusenergieschule Deutschlands -,
- das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ – eines der Schlüsselprojekte der IBA 2013 in Hamburg - sowie
- die Kita "Sinneswandel" in Berlin, die vor allem gehörlose Kinder fördert.
Neben rund 70 Gebäudedokumentationen vermittelt der Atlas in seinem systematischen Teil das Handwerkszeug des Schulbaus: von der historischen Entwicklung über die verschiedenen Bildungssysteme und Schultypologien bis zu städtebaulicher Einbindung, unterschiedlichen Raumformen und Anforderungen an Akustik und Lichttechnik. Neue Lernformen, elektronische Vernetzung und Kommunikationstechnik gehören ebenfalls dazu.
Die bibliographischen Angaben zum Entwurfsatlas:
- Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten
- Herausgeber: Mark Dudek
- 2015, Dritte und überarbeitete Auflage
- 256 Seiten, zahlreiche Abbildungen
- ISBN: 978-3-03821-637-7
- erhältlich u.a. bei Amazon
Daneben bietet die Neuerscheinung „Schulen bauen - Leitlinien für Planung und Entwurf“ einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse der Lernforschung und ihrer Anwendung in der Architektur. Die Herausgeberin Prue Chiles arbeitet sowohl als Schulbau-Architektin als auch in der Forschung: Chiles hält einen Lehrstuhl für Architectural Design Research in Newcastle und hat gemeinsam mit den weiteren Autoren Schulen auf der ganzen Welt besucht und deren Nutzer interviewt.
Darauf aufbauend illustriert „Schulen bauen“ in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinden oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich erklärt und mit zahlreichen Beispielen illustriert. Dabei geht es – anders als im Entwurfsatlas – nicht um vollständige Gebäudedokumentationen, sondern um die Darstellung verschiedener vorbildlicher Lösungen für den jeweiligen Aspekt.
Ferner widmet Frau Chiles ein ganzes Kapitel solchen Schulen, deren Formgebung komplett neuen Lernkonzepten geschuldet ist: Hier werden Vorreiter offener Lernformen erläutert wie ...
- die Hel-lerup-Schule im dänischen Gentofte (Arkitema, 2002) - auch mit ihren (nachträglich überarbeiteten) Schwachstellen - oder
- das Gymnasium Ørestad in Kopenhagen (3XN Arkitekter, 2007) sowie
- neue Ansätze – vom „Lerncluster“ bis zur „virtuellen Schule“.
Auch der aktuelle Trend, die Gestaltung berufsbildender Schulen an die professionelle Arbeitswelt anzulehnen, wird differenziert beleuchtet: Das Lycée Marcel Sembat im französischen Sotteville-les-Rouen (Archi5 mit B. Huidobro, 2011) gehört ebenso dazu wie die riesige Thomas Deacon Academy (Foster + Partners, 2007) mit ihrer Fläche von 19.000 m², die ähnlich wie ein Unternehmen strukturiert ist. Als wegweisendeProjekte aus dem deutschsprachigen Raum sind die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten) oder der „Ecowoodbox“-Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) vertreten.
Der Leser findet am Ende jedes Kapitels ein farbig hervorgehobenes Resümee an „Leitlinien“ zum jeweiligen Thema. zudem zieht sich durch das ganze Buch ein aufmerksamer Blick auf scheinbar nebensächliche Details - beispielsweise zur Gestaltung von Fluren und Übergangszonen, aber auch von Toiletten, deren geschickte Anordnung gerade in sozialen Brennpunkten Gewalt und Mobbing vorbeugen kann.
Durch die Fokussierung auf unterschiedliche „Lernthemen“ - Partizipation, Lernen außerhalb des Klassenraums, das Schulgelände als Lernraum etc. - zeigt Schulen bauen von festgelegten Schultypen unabhängige, vielfältige und gleichzeitig spezifische räumliche Lösungen auf. Diesee können auch in anderen Kontexten – wie beispielsweise bei der Planung professioneller Arbeitsumgebungen – inspirierend wirken.
Die bibliographischen Angaben zum Buch:
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Energieeffiziente Schulen“ mit Erkenntnissen aus der Forschungsinitiative EnEff:Schule (1.3.2021)
- „Sonderband Schulen“ neu vom Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (9.7.2017)
- Update: 1,126 Mrd. Euro vom Bund 2017 bis 2020 für den Kita-Ausbau (1.5.2017)
- VDI 6040 Blatt 2 gibt Hinweise zu Planung und Betrieb der Lüftung von Schulen (20.10.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Messe SCHULBAU erstmals in München am 11. und 12. November 2015
- Erste Modulbau-Kita als EnergiePlus-Gebäude à la ALHO (18.9.2015)
- Stahl-Innovationspreis 2015 für Kindertagesstätte mit hydromechanisch geformter 3D-Fassade (11.6.2015)
- Bildungslandschaften: Wenn Stadtplanung auf Bildung trifft (25.5.2015)
- TÜV und Sentinel Haus: „Gesunder Lebensraum Schule“ zur Raumluftqualität in Klassenzimmern (29.3.2015)
- VDI 6040 „Raumlufttechnik - Schulen“ mit Hilfestellungen für Architekten und Planer (9.6.2014)
- Architekturpreis Beton 2014 für Grundschule am Arnulfpark, München (3.6.2014)
- Großes Einmaleins der Sicherheit an Schulen (29.11.2013)
- Brandschutz für Schulen und Kindertagesstätten - zweimal aus dem Fraunhofer IRB Verlag (22.11.2013)
siehe zudem: