Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0216 jünger > >>|  

Smarte Technik für Garagen-Sektionaltore von Novoferm

(16.2.2024) Mit neuer Technik sind die Garagentore von Novoferm besser für gängige Smart-Home-Systeme und für eine Bedienung per Sprachsteuerung geeignet. Somit lässt sich auch aus der Ferne jederzeit überprüfen, ob das Tor geschlossen ist oder nicht. 

Das Smartphone wird zur Fernbedienung: Per App lässt sich das Garagentor von Novoferm bequem öffnen. (Bild: Novoferm) 

Steuerung per App

Die Garagen-Sektionaltore von Novoferm lassen sich mit den Apps von Homematic IP und Delta Dore bereits seit längerer Zeit über ein Smartphone steuern. Nun eröffnet ein aktuelles Wifi-Modul weitere Möglichkeiten zur Sprachsteuerung und vereinfacht die Integration des Tores in bestehende Smart-Home-Systeme. Über eine Mini-USB-Schnittstelle wird das Modul am Garagentor-Antrieb angeschlossen und stellt so die kabellose Verbindung zwischen Smart-Home-System und Tor-Antrieb her. Mit geringem Aufwand sollen somit auch Voraussetzungen geschaffen werden, Alexa, Google Home oder mediola für die Torsteuerung zu nutzen. 

Amazon Alexa, Google Home oder mediola - mit dieser Technik bietet Novoferm drei weitere Möglichkeiten, Garagen-Sektionaltore unkompliziert in bestehende Smart-Home-Systeme einzubinden. (Bild: Novoferm) 

Amazon Alexa

Garagen-Sektionaltore von Novoferm lassen sich nun auch unkompliziert über die Smartphone App Amazon Alexa per Sprachsteuerung bedienen. Auch die Google Home App ermöglicht nun eine intuitive Steuerung des Tors per Sprachassistenten. Es genügt jeweils ein Sprachbefehl, um das Tor zu öffnen, zu schließen oder Funktionen wie z.B. die automatische Torstatusabfrage oder die Antriebsbeleuchtung smart zu steuern.

Ob per Fingertipp auf dem Mobiltelefon oder per Sprachbefehl, mit der passenden App lassen sich Novoferm-Garagentore einfach steuern. (Bild: Novoferm) 

Lösung von mediola

Novoferm ist Partner von mediola und somit Teil einer der markenübergreifenden Smart-Home-Plattformen in Europa. Unabhängig von Hersteller und Funktechnik können die Novoferm-Torantriebe über die offene Smart-Home-Lösung von mediola mit weiteren smarten Geräten verbunden und so zu einem voll vernetzten SmartHome erweitert werden. Die Bedienung erfolgt zentral per App oder Sprachsteuerung und sorgt für maximale Flexibilität durch zeit- und ortsunabhängige Steuerung.

Lediglich das Novoferm Wifi-Modul, ein handelsüblicher Router und das mediola All-in-One Gateway sind notwendig. Das Novoferm-WiFi-Modul ist über  Novoferm-Fachhändler erhältlich.

Weitere Informationen können per E-Mail an Novoferm Vertriebs GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH