Tremco CPG übernimmt Kalzip
(8.1.2026) Die Kalzip GmbH, weltweit etablierter Hersteller von Aluminium-Dach- und Fassadensystemen, nimmt die Ankündigung einer Übernahme durch die Tremco Construction Products Group (Tremco CPG) vom 8. Januar 2026 zur Kenntnis.
Bereits seit 1968 prägt Kalzip die moderne Architektur. Vom Hauptsitz in Koblenz aus liefert das Unternehmen leichte, langlebige und optisch unverwechselbare Aluminium-Gebäudehüllenlösungen. Bis heute wurden weltweit mehr als 120 Mio. m² Kalzip-Aluminiumprofilbleche verbaut.
Durch den Zusammenschluss mit Tremco CPG soll Kalzip seine internationale Präsenz stärken und von einem breiteren Netzwerk komplementärer Technologien innerhalb einer Gruppe profitieren.
„Diese Übernahme ist ein sehr positiver Schritt für Kalzip, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter”, sagte Andrew Leach, CEO der Kalzip GmbH. „Durch den Beitritt zu Tremco CPG können wir unsere globale Reichweite ausbauen, unsere technischen Fähigkeiten erweitern und die Entwicklung fortschrittlicher Dach- und Fassadenlösungen beschleunigen. Die Innovationskultur und die langfristige Investitionspolitik von Tremco CPG passen perfekt zu den Werten von Kalzip, und gemeinsam werden wir Architekten, Planern und Installateuren auf den internationalen Märkten einen noch größeren Mehrwert bieten können.”
Das integrierte Angebot von Tremco CPG, das Dachsanierungs- und Dachwartungssysteme, EIFS-Lösungen, Metall- und Aluminiumverbundplatten, Dichtstoffe und Abdichtungstechnologien, Bodensysteme, passiven Brandschutz und strukturelle Lösungen umfasst, passt strategisch gut zum Kalzip-Produktportfolio. Gemeinsam können vollständig integrierte, leistungsstarke Gebäudehüllenlösungen für Neubau- und Sanierungsprojekte weltweit geliefert werden.
Scottie Stinson, Präsident von Tremco Commercial Sealants and Waterproofing: „Durch die Aufnahme von Kalzip in die Tremco CPG-Familie können wir eine unübertroffene Palette an Aluminium-Gebäudelösungen in Europa, Indien, Nordamerika und darüber hinaus anbieten. Die Nachfrage nach langlebigen, energieeffizienten und nachhaltigen Bausystemen wächst weiter, und dank der Expertise von Kalzip sind wir in der Lage, diesen sich wandelnden Anforderungen auf globaler Ebene gerecht zu werden.”
Der Betrieb, die Führungsstruktur und die Kundenverpflichtungen von Kalzip werden während der Übergangsphase unverändert fortgesetzt. Weitere Informationen werden im Laufe der Integration bekannt gegeben.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Schwebendes Tribünendach auf der Curragh-Pferderennbahn setzt Akzente (19.8.2025)
- Kalzip-Dach für komplexe Geometrie – Neubau eines Kindergartens in Lütjensee (14.8.2025)
- Kalzip AluPlusSolar für Schul- und Gemeindezentren in Aberdeen (8.5.2025)
- Energetische Sanierung: Traditionsgymnasium erhält neue Fassade (8.4.2025)
- Rheinzink mit neuer Produktlinie Granum Extra (27.3.2025)
- Quartz-Zinc als langlebige Lösung für Dach und Fassade (27.3.2025)
- Kalzip: Bau des größten bioklimatischen Flughafenterminals (26.3.2025)
- Kalzip gestaltet Heimatstadion von Real Madrid neu (3.5.2024)
siehe zudem:
- Metalldach und Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zur Gebäudehülle bei Baubuch / Amazon.de

