Red Rocks Amphitheater: Kärcher reinigt historische Open-Air-Location
(9.1.2026) Das Red Rocks Amphitheater nahe Denver zählt seit mehr als 120 Jahren zu den bekanntesten Konzertlocations der USA. In den roten Sandstein eingebettet, wird das Freilufttheater jährlich von rund 2 Mio. Besuchern genutzt. Im Rahmen seines Kultursponsorings hat Kärcher den stark frequentierten Veranstaltungsort nun kostenlos gereinigt.
Zentraler Bestandteil der Arbeiten waren die Tribünen mit ihren hölzernen Sitzbänken, die bis zu 10.000 Besucher fassen, sowie die Seitenwände, Treppen und Baukörper aus massivem Sandstein. Auch die beiden markanten Bühnentürme wurden in die Maßnahmen einbezogen. Da der Zuschauerbereich bislang noch nie grundgereinigt worden war, kam ein besonders materialschonendes Verfahren zum Einsatz.
Dampfstufe für empfindliche Oberflächen
Die Kärcher-Experten nutzten die Dampfstufe mehrerer Heißwasser-Hochdruckreiniger. Das Verfahren arbeitet mit einem geringen Aufpralldruck von 0,5 bis 1 bar. Der Schmutz wird dabei überwiegend durch die hohe Temperatur des Dampfes von bis zu 95 °C gelöst. Aufgrund des nahezu drucklosen Arbeitens bleibt die Originalsubstanz der Oberflächen erhalten.
Nach Angaben des Unternehmens eignet sich diese Methode insbesondere für empfindliche Materialien wie Naturstein, Beton und Holz, da mechanische Belastungen minimiert werden. Unterstützt wurden die Arbeiten durch das zuständige Gebäudereinigungsunternehmen Aramark.
Reinigung stark beanspruchter Funktionsbereiche
Zusätzlich zum Zuschauerbereich wurden auch Flächen im Catering- und Servicebereich gereinigt. Hier wurden Flächenreiniger genutzt, um hartnäckige Speise- und Getränkerückstände zu entfernen. Die Kombination aus stark beanspruchten Oberflächen und unterschiedlichen Materialeigenschaften stellte besondere Anforderungen an die Reinigungsarbeiten.
Teil eines internationalen Kultursponsorings
Die Reinigung des Red Rocks Amphitheaters ist Teil eines größeren Engagements. Im Jahr seines 90-jährigen Bestehens plant Kärcher insgesamt 90 kostenlose Reinigungsprojekte an öffentlichen Orten. Dazu zählen unter anderem Plätze, Parks, Strände, Flussufer und historische Bauwerke. Mit diesen Maßnahmen verbindet das Unternehmen technische Reinigungsverfahren mit dem Erhalt öffentlich zugänglicher Bauwerke und Orte von kultureller Bedeutung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Kärcher reinigt das Bronx Victory Memorial in New York (12.12.2025)
- Reverse Graffiti: Kärcher zeichnet Godzilla auf Staumauer (20.12.2024)
- Reverse Graffiti auf Staumauer der Rappbodetalsperre gekärchert (15.7.2024)
- Kärcher engagiert sich bei der Reinigung der „Glaskathedrale“ von Walter Gropius (19.7.2023)
siehe zudem:
- Baumaschinen, Gebäudesanierung und Denkmal und Denkmalschutz bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baumaschinen, Denkmalschutz bei Amazon


