Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0263 jünger > >>|  

Store Book 2026 zur EuroShop erschienen

(20.2.2026) Zur EuroShop, der Weltleitmesse des Ladenbaus, die vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf stattfindet, hat der Deutsche Ladenbau Verband (dLv) das Store Book 2026 herausgebracht. Dies ist mittlerweile die dreizehnte Ausgabe des Jahrbuchs. Darin dokumentieren 55 ausgewählte Geschäfte wie zukunftsorientiert und vielseitig Storekonzepte heute entwickelt werden. Ergänzend ordnen Retail- und Branchenexperten aktuelle Entwicklungen und maßgebliche Trends im Handel und Ladenbau ein.

Auf dem Cover des Store Book 2026: Die Brotbuben - Bäckerei Lener GmbH & Bäckerei Alfred Unterwurzacher eU – Storedesign: AHA GmbH (Bild: Markus Lener, Die Brotbuben - Bäckerei Lener GmbH & Bäckerei Alfred Unterwurzacher eU) 

Für das Store Book 2026 wurden 55 Stores aus rund 170 Einreichungen ausgewählt, die zwischen September 2024 und 2025 neu eröffnet oder nach einer Überarbeitung wiedereröffnet wurden. Das Spektrum reicht von kleinen, konzeptstarken Flächen bis hin zu aufwendig inszenierten internationalen Markenwelten. Die Projekte verdeutlichen die Bandbreite zeitgemäßen Ladenbaus – von bewährten Handelsformaten bis zur konsequenten Umsetzung von Erlebnis- und Hybridkonzepten.

Retail Media als neue Medienmacht im Handel

Der stationäre Handel etabliert sich zunehmend als Medienbühne. „Retail Media ist kein Hype, sondern gelebte Realität – als Geschäftsmodell für Händler, als strategisches Muss für Marken und als Paradigmenwechsel für die Branche”, erklärt Lutz Hollmann-Raabe, CEO der Bütema AG. Wie weitreichend diese Entwicklung bereits ist, zeigt das Store Book 2026 exemplarisch am Future Store. Hier wird Retail Media konsequent weiterentwickelt und die Verzahnung von Technologie, Ladenbau und Markenkommunikation experimentell auf die Spitze getrieben.

Zu den weiteren Autoren und Interviewpartnern zählen neben Lutz Hollmann-Raabe auch Nicolas Gwenael (Curiosity Inc.), Alina Zierath (Lyz World GmbH), Prof. Bernhard Franken (Hochschule Düsseldorf & Franken Generalplaner GmbH), Stefan Kunze (Kunze architektur + design & Kunze GmbH), Anne Buten (Sonae Arauco Deutschland GmbH) sowie Dare Vasiljević und Tanja Špan Vasiljević (Arhimetrics Architects).

Das Buch ist für Mitglieder des Verbands für 59 Euro und 69 Euro für Nichtmitglieder über den dLv unter ladenbauverband.de/dlv-store-book sowie im nationalen Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen können per E-Mail an Deutscher Ladenbau Verband (dlv) e.V. angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH