Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP)

Nobelstr. 12
D - 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 970-00
URL: ibp.fraunhofer.de

Feuchte Dämmung (von Kälteleitungen) dämmt nicht (7.7.2018)
Feuchte Dämmstoffe schützen weder vor Energieverlusten noch vor Korrosion. Eine Untersuchung des Fraunhofer IBP hat jetzt bestätigt, dass geschlossenzelliger Elastomerdämmstoff sehr gut vor Feuch­te­auf­nah­me geschützt ist und auch langfristig die Energieeffizienz tech­ni­scher Anlagen erhalten kann.

Praxisleitfaden „Leichtbau im Bauwesen“ für Bauherren, Planer sowie Hersteller von Bauprodukten  (1.5.2018)
„Sand wird knapp“ und „Bauen wird teurer“ - so lauten derzeit viele bau­re­le­van­ten Schlagzeilen. Doch es gibt Lösungen: Wie man der Res­sour­cen­ver­knap­pung mit Leichtbauweisen entgegen treten kann, zeigt der neue Praxis-Leitfaden „Leichtbau im Bauwesen“.

Personalisierte Produkte in Massenproduktion (Bauletter vom 28.4.2018)
Am 3.5.2018 stellen die Fraunhofer-Gesellschaft und die Uni Stuttgart das „Leistungszentrum Mass Personalization“ vor. Das Leistungszentrum soll Methoden, Prozesse, Produktionssysteme bis hin zu Ge­schäfts­mo­del­len zur Herstellung personalisierter Produkte erforschen.

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen zur Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft (26.3.2018)
Mittelständische und kleine Unternehmen, die die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft prägen, sollen in den kommenden knapp drei Jahren vielfältige Unterstützung erhalten, um den digitalen Wandel angehen und ihn für ihre Geschäftsmodelle erfolgreich nutzen zu können.

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE