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VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur erholsamen Nachtruhe

(29.3.2001) "Ein gesunder Schlaf ist für die Regeneration unserer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit unverzichtbar" so Dr. Silvia Pleschka von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die Gesundheitsreferentin verweist darauf, dass der individuelle Schlafbedarf zwischen fünf und zehn Stunden Nachtruhe liegt. Wichtig sei aber nicht die Schlafdauer, sondern ob man sich morgens erholt oder abgespannt fühlt.

Gründe für Schlafprobleme sind nicht selten Stress oder falsche Ernährung. Aber auch unbequeme Betten, die falsche Raumtemperatur, Lärm, mögliche Allergene oder Schadstoffe in der Raumluft sind dafür verantwortlich, dass man sich am Morgen müde fühlt. Viele Betroffene setzen auf Alkohol und Medikamente, um den Schlaf zu erzwingen – und gehen damit das Risiko einer Abhängigkeit ein.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät dazu, folgende Einschlaf-Tipps zu berücksichtigen:

  • Sorgen Sie für ein bequemes, körpergerechtes Bett und eine gute Matratze.
  • Lüften Sie das Schlafzimmer gut, die ideale Raumtemperatur liegt zwischen 14° und 18°C.
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen keinen Alkohol oder koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzen Tee oder Cola. Alkohol beschleunigt zwar das Einschlafen, kann aber nächtliches Aufwachen und morgendliche Kopfschmerzen verursachen.
  • Essen Sie spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen nicht mehr üppig. Als leichte Nachtmahlzeit eignen sich am besten Milchprodukte, da sie schlaffördernde Substanzen enthalten.
  • Beseitigen Sie lästige Lichtquellen und Lärmgeräusche am Schlafplatz.
  • Schalten Sie 30 Minuten vor dem Zubettgehen ab: ein Spaziergang, ein warmes Kräuterbad, eine entspannende Massage, unterhaltsame Lektüre oder leichte Musik sind entspannungsfördernd.

Die achtseitige Broschüre Gesund schlafen gibt Tipps u.a. für die richtige Wahl von Matratzen, Lattenrosten und Bettgestellen. Sie ist für fünf Mark erhältlich (inkl. Versand, Scheck oder Briefmarken) - und zwar bei der

  • VERBRAUCHER INITIATIVE
    Elsenstr. 106
    12435 Berlin

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