Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0159 jünger > >>|  

Baugerätedaten via Satellit

(21.2.2002) Rechtzeitig vor der diesjährigen CeBIT erweiterte die Nemetschek Bausoftware GmbH ihr Softwareangebot integrierter Baubranchenlösungen mit einer zukunftsträchtigen Neuerung - nämlich einer GPS-Anbindung.

Mit einem Pilotanwender konnte für die Navision-basierte Branchenlösung BAU financials ein Schnittstellenmodul zum GPS-Ortungssystem FORSY erfolgreich getestet werden: Durch Übernahme der Baugeräte-Bewegungsdaten können nunmehr diverse Gerätebuchungen direkt - ohne menschlichen Eingriff/Manipulation erfolgen. Die exakte geografische Zuordnung von Betriebszeiten der Maschinen ermöglicht somit Leistungsbuchungen direkt auf das jeweilige Baustellenkonto:

GPS-Anbindung, Navision, GPS-Ortung

Neben der sicheren Wiederbeschaffung bei Diebstahl sind mit dieser Technik auch alle 'planmäßigen' Transfers jederzeit nachvollziehbar. Selbst anstehende Wartungsarbeiten sollen in nicht allzu ferner Zukunft damit automatisch rechtzeitig erkannt, veranlasst und überwacht werden können.

Dies sei einer der Technologie-Trends am Bau, die das fusionierte Unternehmen (entstanden aus Henke & Partner und IBD - siehe Unternehmens-News 1/2002) künftig im europäischen Markt mit bestimmen wolle, verkündete GF Wolfgang Götz in einer Mitteilung an die Presse.

Übrigens: CeBIT-Besucher können in Halle 5 Stand A04 am Demopunkt der Nemetschek Bausoftware GmbH auf dem Navision Solution-Stand das Rationalisierungspotenzial dieser Lösung unter die Lupe nehmen.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH