Feuerschutz-Schiebetore mit Freilauf-Funktion neu von Novoferm
(25.2.2011; BAU-Bericht) Feuerhemmende oder feuerbeständige Schiebetore sind in vielen industriell oder gewerblich genutzten Gebäuden unverzichtbar: Zuverlässig trennen sie einerseits Brandabschnitte, ohne aber andererseits - da schwellenfrei und weit öffnend - die innerbetriebliche Logistik zu erschweren. Die T30 und T90 Feuerschutz-Schiebetore von Novoferm wurden zur BAU 2011 nun nochmals aufgewertet: Mit der bauaufsichtlich nachgewiesenen Freilauf-Funktion lassen sich die Tore des Typs SKE jetzt auch ohne elektrischen Antrieb leicht öffnen oder schließen.
Feuerschutz-Schiebetore des Typs SKE von Novoferm wollen sich durch ein hohes Maß an Vielseitigkeit auszeichnen: Ein- oder zweiflügelig, mit zugelassenen Ein-/Auslauf- sowie Deckenklappen, mit schwellenlosen Schlupftüren oder Verglasungen decken sie ein Einsatzspektrum ab, das nahezu alle Anforderungen in Industrie- und Gewerbeobjekten bedient. Zur BAU hat der Hersteller diese Tore jetzt deutlich weiterentwickelt: Optional können alle Schiebetore des Typs SKE mit einer Freilauffunktion ausgestattet werden. Durch ein im Normalbetrieb entkoppeltes Gegengewicht sind diese Schiebetore ohne größeren Kraftaufwand von Hand zu öffnen oder zu schließen. Auf den bisher optional angebotenen Kraftantrieb zur leichteren Betätigung des Tores soll in vielen Fällen verzichtet werden können.
Das übliche Gegengewicht, mit dem auch die "Freilauf"-Tore ausgestattet sind, wird erst im Brandfall aktiv und schließt das Tor aus jeder Stellung heraus. So ist die geforderte Schutzfunktion auf jeden Fall gewährleistet.
Nachrüstung möglich
Die Feuerschutz-Schiebetore mit Freilauffunktion sind in den zugelassenen Größen bis 8,5 x 6 m lieferbar. Auch die Nachrüstung vorhandener SKE-Toranlagen von Novoferm Riexinger ist möglich.
Mit der einfach zu ergänzenden Freilauffunktion, die nach dem ersten Öffnen automatisch aktiv wird, können Schiebetore ohne Kraftaufwand in jede beliebige Bedarfsposition geschoben werden. Somit ist diese Funktion auch eine kostengünstige Alternative zu den sonst häufig gewünschten Schlupftüren als leicht zu öffnender Personendurchgang. Die automatische Schließfunktion im Brandfall bleibt von der jeweiligen Position des Schiebetores unberührt.
Weitere Informationen zu Feuerschutz-Schiebetoren (vom Typ SKE) mit Freilauf-Funktion können per E-Mail an Novoferm angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Mechanische Sicherheitsbremsleiste für Feuerschutz-Schiebetore von Novoferm (2.3.2013)
- Verbesserte Feuerschutztore mit Freilauf sowie neue Falttore von Teckentrup (2.3.2013)
- Assa Abloy gründet Geschäftsbereich Entrance Systems (23.9.2012)
- Feuerschutzvorhänge erstmals mit Allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (AbZ) (17.8.2011)
- Rolltor für die Steckdose (4.8.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Weiter entwickelte Feuerschutztüren von Teckentrup (22.2.2011)
- Tore und Brandschutzabschlüsse zur bauseitigen Beplankung (19.11.2010)
- Buchvorstellung: Brandschutz im Detail - Türen, Tore, Fenster (10.2.2010)
- Geprüfter Brandschutzrollladen "Fire-Bullit" (8.5.2009)
- Neue Teckentrup-Feurschutzabschlüsse machen gute Figur (29.1.2009)
siehe zudem:
- Industrietore und Torantriebe bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Türen und Tore, EIB, Gebäudeautomation bei Amazon