Neues Schwingtor von Novoferm im Komplettpaket für die Garagentor-Modernisierung
(9.8.2013) Novoferm hat ein neues automatisches Schwingtor-System für Garagen in konventioneller Bauweise und in Fertigbauweise entwickelt. Neben einem attraktiven Paketpreis und einer laut Novoferm „drastisch vereinfachten Montage“ bietet es serienmäßig eine 3-Punkt-Verriegelung nach dem „Tresorprinzip“, um die Einbruchsicherheit zu erhöhen.
Egal ob Eigenheimbesitzer oder Bauträger - wenn zur Modernisierung von
Garagen Schwingtore benötigt werden, steht das Signal auf
„preisorientiert“. Denn solche Tor-
- ein Schwingtor aus Stahl oder Holz in verschiedenen Gestaltungsvarianten der Baurichtmaße 2.000 bis 3.000 mm Breite und 2.000 bis 2.750 mm Höhe sowie
- die elektrische Antriebseinheit inklusive Fernsteuerung.
Einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtpreis machen die Montagekosten aus - gerade weil in Bestandsgaragen die Befestigungsmöglichkeiten oft sehr erschwert sind. Das soll mit dem neuen Garagen-Schwingtor anders sein.
Antrieb dübelfrei montieren
Warum die Befestigung neuer Tor-Anlagen in alten Garagen so häufig eine zeitaufwändige Herausforderung darstellt, ist unterschiedlich. Die konstruktionsbedingten Gründe reichen von zu dünnen Decken in Fertiggaragen über zu hohe Decken in Altbauten bis hin zu Stürzen aus Stahlträgern. In vielen Fällen lässt sich ein neu hinzugekommener Antrieb nur mit Hilfskonstruktionen „Marke Eigenbau“ befestigen.
Bei dem neuen Novoferm Schwingtor-System hingegen bildet die gesamte Tor-Anlage - incl. elektrischem Torantrieb - eine konstruktive Einheit. Zum Fixieren der Tor-Laufschiene können zudem die vorhandenen Befestigungspunkte unter der Decke genutzt oder zur Wand querverstrebt werden. Zusätzliche Bohrungen in die Decke oder den Torsturz, um Antriebskopf und -schiene zu montieren, seien nicht mehr erforderlich. Erste Erfahrungswerte von Metallhandwerkern würden den Zeitgewinn dieses Systems bestätigen: Die Antriebseinheit sei in etwa 15 Minuten fertig montiert.
Dreifach gesichert gegen Einbruch
Die 3-Punkt-Verriegelung ist bei diesem Tor serienmäßig. Wie bei einem Tresor fahren seitlich zwei Stahlbolzen in die Zarge aus. Der dritte Verriegelungspunkt befindet sich am Sturz und wird durch den selbsthemmenden Antrieb hergestellt.
Der Unterschied dieses „Tresorprinzips“ zu herkömmlichen Verschlüssen: Typischerweise werden Schwingtore über einen Flachstahl gesperrt, der in den Bodenanschlag abgesenkt wird. Krimineller Energie, ausgeübt mit einem einfachen Brecheisen, leistet diese Mechanik allerdings kaum Widerstand. Außerdem sind die drei Verriegelungspunkte des „Tresorprinzips“ von außen mit konventionellen Werkzeugen nicht zu erreichen und wehren auch deswegen ein Aufhebeln zuverlässig ab.
Komplett-System im Paket
Das neue Komplett-System für Schwingtore bietet Novoferm ausschließlich qualifizierten Fachhandelspartnern an. Das Torblatt kann individuell gestaltet werden. Zur Auswahl stehen verzinkte Stahltore in verschiedenen Sicken- oder Kassettenoptiken und zahlreichen Farben, aber auch Torblattrahmen für die bauseitige Füllung sowie Holztore. Der dazu passend konstruierte neue Antrieb soll eine Zug- und Druckkraft von 500 N bei einer Leistungsaufnahme von 160 W entwickeln. Zur Ansteuerung dient ein Funkhandsender mit 433 MHz Zwei-Kanaltechnologie, abgesichert über KeeLoq-Wechselcode.
Weitere Informationen zum Schwingtor-Komplettpaket für die Garagentor-Modernisierung können per E-Mail an Novoferm angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neues sechs-Meter-Garagenrolltor von Alukon zertifiziert für schwere Stürme (4.3.2015)
- Normstahl Smart 42: Neues Garagen-Sektionaltor von Entrematic für Preisbewusste (4.3.2015)
- Hörmann vermeidet mit ThermoFrame Kältebrücken bei Garagen-Sectionaltoren (19.11.2014)
- Der passende Rahmen für eine Garagentor-Renovierung (13.6.2014)
- Konsolidierung im Tormarkt: Novoferm übernimmt Alpha Deuren (5.5.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Interview: So werden Sicherheitseinrichtungen rund ums Tor eingebaut (9.8.2013)
- Neue Planungsunterlagen für Rollläden und Garagentore von Alulux (19.4.2013)
- Hörmann Architektenprogramm läuft nun auch mit Open-Office und Mac OS (18.3.2013)
- Glatt wie Seide, robust wie Stahl: Neue Deckensektionaltore von Normstahl Entrematic (17.8.2012)
- LED-Lichtleisten setzen Lichtakzente am Garagentor (17.8.2012)
siehe zudem:
- Garagentore im Tor-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baurecht, Türen und Tore bei Baubuch / Amazon.de