Horizontal öffnendes Schnelllauftor von Butzbach macht 5 Meter pro Sekunde
(9.8.2013) Das neue horizontal öffnende Schnelllauftor NovoSprint von Butzbach wurde für einen sicheren und störungsfreien Durchgangsverkehr ausgelegt. Der Hersteller setzt auf die Kerneigenschaften „schneller“, „sicherer“ und „wirtschaftlicher“:
- Das seitliche Öffnen der beiden Torhälften halbiert die Öffnungszeit. Öffnungsgeschwindigkeiten bis zu 5 m/s und Schließgeschwindigkeiten bis zu 2,5 m/s sollen das NovoSprint zum aktuell schnellsten Industrietor der Welt machen.
- Durch das seitliche Öffnen steht dem Anwender im Gegensatz zu Vertikalläufern sofort die gesamte Durchgangshöhe zur Verfügung. Dieses Öffnungsprinzip, die hohe Öffnungsgeschwindigkeit sowie ein in den Torflügeln integriertes dynamisches Lichtgitter sollen eine Kollision mit dem Tor nahezu unmöglich machen.
- Durch die hohe Öffnungsgeschwindigkeit wird ein schneller Logistikfluss gewährleistet. Eine Beispielrechnung verdeutlicht die Einsparpotenziale, die sich durch den Einsatz eines NovoSprints ergeben: Ausgehend von 250 Arbeitstagen und 30 Toröffnungen pro Stunde spart der Anwender im Zweischichtbetrieb (à 8 Stunden) bei 2 Sekunden kürzerer Wartezeit (bis das Tor durchfahrbereit geöffnet ist) pro Jahr über 66 Stunden pro Tor.
Butzbach ist von der Qualität des eigenen Schnelllauftors so sehr überzeugt, dass eine Garantie von 500.000 Öffnungen auf die Erstausrüstung der Federn ausgesprochen wird.
Potentiale und Optionen
Das NovoSprint verfügt über eine Paniköffnung, durch die sich das Tor bei Stromausfall selbsttätig öffnet. Durch das horizontale Öffnungsprinzip sind Kranbahnen oder Transportschienen integrierbar.
Neben der einwandigen Version wird eine doppelwandige Version angeboten, durch die sich Wärme- und Schalldämmung verbessern lassen. Dadurch bietet sich das NovoSprint nicht nur als Innen- und Außentor, sondern auch für Kühlhallen an.
Speziell für die Bedürfnisse der Lebensmittel- und Pharmaindustrie wurde das NovoSprint Hygiene entwickelt. Da die Schließkanten keinen Bodenkontakt haben, können beim Öffnen keine Schmutzteile und kein Spritzwasser auf den Durchgangsverkehr fallen. Eine weitere Sonderlösung ist das NovoSprint ATEX für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen.
Weitere Informationen zu NovoSprint können per E-Mail an Butzbach angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Schnelllauftore jetzt auch von Alpha Deuren (4.7.2022)
- Efaflex erhält Zertifikat für einbruchhemmende, schnelllaufende Spiraltore (19.11.2014)
- Tim Füldner neuer Geschäftsführer Vertrieb der Butzbach GmbH (2.11.2014)
- Alpha Deuren macht Plexiglas zum Standard bei seinen Torsystemen (13.6.2014)
- Eine Frage der Öffnungszyklen: Mit dem richtigen Industrietor Energie sparen (13.6.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Albany-Schnelllauf-Rolltor sorgt für Transparenz (1.3.2012)
- Ausgezeichnete Laser- und Industrietorsteuerungstechnik gegen Energieverluste (1.3.2012)
- Schnelllauftore mit Insektenschutzbehang (13.7.2009)
- Schnelllauftor mit Laser-Vorfeldüberwachung (18.2.2009)
- Butzbach Schnelllauftore mit Fluchtwegzulassung (24.4.2008)
- Butzbach öffnet Schnelllauftore seitlich (17.11.2006)
siehe zudem:
- Industrietor, Torantrieb und Tore auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Türen und Tore bei Amazon