Pallas: Flache IP65 Decken-Anbauleuchte von Selux
(25.5.2016; Light+Building-Bericht) Leuchten müssen mitunter hart im Nehmen sein und extremen Temperaturen und/oder Schmutz genauso widerstehen wie Vandalismus. Zur Ausfallsicherheit kommen Anforderungen wie Wirtschaftlichkeit im Betrieb, einfaches Handling sowie eine hohe Lichtqualität für bestmöglichen Sehkomfort hinzu. All dies verspricht Selux für die neue, vergleichsweise flache Decken-Anbauleuchte Pallas.
Mit der Pallas eröffnet Selux neue Optionen für die Umsetzung spezifischer Beleuchtungsanforderungen. So ist die Leuchte in den Lichtfarben 3.000 und 4.000 Kelvin und mit jeweils drei Abstrahlcharakteristika verfügbar:
- Die symmetrisch abstrahlende Variante mit ihrer homogenen Lichtverteilung eignet sich für Standard-Anwendungen, etwa für die Allgemeinbeleuchtung öffentlicher Bereiche.
- Für die Ausleuchtung breiter Verkehrsbereiche mit hohen Anforderungen an die Gleichmäßigkeit, etwa Bahnsteige oder stark frequentierte Verkehrszonen, steht die symmetrisch-breitstrahlende Variante zur Verfügung.
- Einseitig orientierte Lichtverteilungen zur Beleuchtung von Horizontalflächen aus Rand- oder Grenzanordnung der Leuchten, lassen sich mit der asymmetrisch-schrägstrahlenden Variante realisieren: beispielsweise über Bahnsteigkanten oder an Übergängen von der Decke zur Wand.
Dank dieser drei Alternativen sollten sich auch bei unterschiedlichen Anforderungen durchgängige Lichtkonzepte mit dem gleichen Leuchtentyp realisieren lassen - zumal die 60 mm flache Leuchte in drei Längen verfügbar ist.
Ermöglicht wird die flache Bauweise durch die seitliche Einspeisung des LED-Lichts in einen eigens entwickelten Optiklayer, der zudem eine blendfreie und effiziente Lichtabstrahlung verspricht.
Im Sinne der Robustheit verwendet Selux extrudiertes Aluminium, Endkappen aus Aluminium-Druckguss sowie Leuchtflächen-Abdeckungen aus Sicherheitsglas oder Polycarbonat. Das Leuchtengehäuse weist des Weiteren weder sichtbare Fugen noch frei liegende Schraubverbindungen auf. Damit eignet sich die Pallas für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen wie in Unterführungen, Wartebereichen oder Bahnhöfen - ober eben dort, wo höhere Schutzarten gefordert sind, wie in staubigen, heißen, kalten oder vandalismusgefährdeten Bereichen.
Weitere Informationen zu Pallas können per E-Mail an Selux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Selux richtet sich in Europa neu aus (18.7.2018)
- Sicher in staubiger Umgebung: LED-Hallen-Lichtband Redox mit
D-Zeichen (28.10.2017) - Compar Square Deckenaufbauleuchte ... von Erco als Lichtproblemlöser lanciert (27.10.2017)
- Schutzrohr-LED-Reflektorleuchte in T8-Länge mit einstellbarem Lichtstrom - per DIP-Schalter (25.5.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Monsun 2 LED: Robuste LED-(Feuchtraum-)Leuchte in verschiedenen Varianten (6.1.2015)
- Vandalismusgeschützte LED-Leuchten von Esylux in unaufdringlicher Optik (13.11.2014)
- WE-EF ergänzt seine DAC200 Deckenaufbauleuchten-Serie für Transitional Spaces (13.11.2014)
- Aragon LED Feuchtraumleuchte: baugleich zur T5/T8 Aragon und mit Schutzart IP 66 (13.11.2014)
- „Licht auf den Punkt“: Norkas Plädoyer für den Leuchtenwechsel bei gewerblichen Anlagen (11.9.2014)
siehe zudem:
- technische Leuchten im Licht-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Beleuchtung bei Baubuch / Amazon.de