Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0975 jünger > >>|  

Garagentor à la Mini Clubman:  Praktisch wie zwei Türen, funktional wie ein Tor

(4.7.2022) Fans des Mini Clubman lieben die ungewöhnliche Hecköffnung ihres Autos: Sie besteht nicht wie üblich aus einer Heckklappe, sondern aus zwei Türen. Teckentrup macht das bei seinem neuen, zweigeteilten Drehflügeltor ähnlich.

Fotos © Teckentrup 

In vielen Garagen ist es eng. Um hier den begrenzten Platz nicht zusätzlich durch ein übliches Garagentor weiter zu verknappen, hat Teckentrup ein Drehflügeltor entwickelt, das wie eine Tür mit zwei Flügeln nach außen geöffnet wird. Es eignet sich insbesondere für die Renovierung kleinerer Garagen und ist zudem besonders praktisch, wenn der Raum dahinter häufig genutzt wird - beispielsweise als Lager, Werkraum oder sogar als Zugang zur (Einlieger-)Wohnung. Ein Drehflügel lässt sich schneller und einfacher öffnen als ein Tor, das nach oben öffnet – und bei Bedarf steht dennoch die gesamte Breite als Öffnung zur Verfügung.

Mit 16 RAL-Farben und einem Metallic-Farbton sowie eleganten Edelstahl-Stangen­griffen anstelle der Türdrücker können die Tore ganz individuell gestaltet werden. Glaseinlässe aus Verbundsicherheitsglas holen auf Wunsch das Tageslicht in die Garage.

Auch technisch ist das Tor auf der Höhe der Zeit: Seit Anfang Mai ist es zugelassen gemäß der Euro-Norm EN14351-1 und mit dem CE-Zeichen versehen. Wärmedämmend, wasser- und winddicht erfüllt das Tor auch wichtige bautechnische Anforderungen. Für guten Einbruchschutz sorgen die standardmäßig vorgesehenen Sicherheits-Schließzylinder. Optional wird das Tor auch mit der von der Polizei empfohlenen RC 2-Aus­stattung eingerichtet.

Ergänzend bietet Teckentrup die optisch passende Nebentür für den seitlichen oder hinteren Zugang zur Garage.

Weitere Informationen zu zweigeteilten Drehflügeltoren können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH