Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1887 jünger > >>|  

Ein Plädoyer für Falttore: stromlos, flexibel, sicher

(21.12.2021) Falttore bieten sich insbesondere für drei Anwendungsfälle an:

  • Bei besonders breiten Hallenöffnungen,
  • bei zu geringer Sturzhöhe, um hochgezogene Tore unterbringen zu können, und
  • wenn sich Tore auch ohne Strom einfach und schnell öffnen lassen müssen - was insbesondere für Feuerwehren wichtig ist. Die spezielle Feuerwehr-Variante steht unter Federdruck und lässt sich per Zugseil öffnen.

Ein Vertreter dieser Torgattung ist das Stahl-Falttor „Teckentrup 50“, welches in drei Varianten angeboten wird: handbetätigt, mit Automatik-Antrieb und mit Feuerwehrentriegelung. Bei hoher Verkehrsfrequenz (Werkstätten, Wasch- oder Lackieranlagen etc.) erleichtert ein elektrischer Gleitarm-Antrieb mit Totmann- oder Impulssteuerung das Öffnen und Schließen.

In der Breite liegt die Würze


  

Besonders breite Hallenöffnungen gibt es u.a. in Kasernen, Betriebshöfen und Fahrzeugdepots. Mit dem „Teckentrup 50“ ist es möglich, die lichte Breite (bis 16 m) vollständig zu öffnen. Hinzu kommt die hohe Widerstandskraft bei Wind: Selbst bei dieser enormen Breite erreicht das Falttor die Windlastklasse 4 (Orkan). Im Vergleich: Rolltore gibt es nur bis Klasse 2.

Die Serie FE „Teckentrup 50“ erfüllt die EN 13241-1: Mechanische Einflüsse, Nutzungssicherheit, Dichtheit, Windlast, Wärme- und Schalldämmung sind somit stets normgerecht erfüllt. Mit Dämmkern (PU-Schaum oder Mineralwolle) erreichen die doppelwandigen Stahltore U-Werte bis 1,8 W/m²K.

Farbtöne (RAL nach Wahl), Oberflächen und Verglasungen bieten einigen Gestaltungsfreiraum. Moderne Bedienelemente und abgestimmtes Zubehör sorgen zudem für Komfort. Auch sind für den Personendurchlass schwellenlose Schlupftüren verfügbar:

Hinzu kommt: Der Wartungsaufwand ist sehr gering, schon aufgrund der wenigen Bauteile. Bei nicht kraftbetätigten Falttoren entfällt auch die jährliche Prüfung.

Weitere Informationen zu Falttoren können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH