GBIS mit neuer BIM-Oberfläche und automatisiertem Gebäudeworkflow
(23.12.2025) Mit dem neuen Revit-PlugIn GBIS stellt Solar-Computer eine Weiterentwicklung ihrer BIM-Lösung für die TGA-Planung vor. Eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie ein automatisierter Gebäudeworkflow sollen den durchgängigen BIM-Prozess unterstützen.
Die neue Ribbonbar bildet die Ablauflogik typischer Gebäude- und TGA-Anwendungen ab. Via „Auswahl Berechnung” kann die Oberfläche auf die gewünschte Rechenanwendung umgeschaltet werden. Im Hintergrund aktiviert GBIS automatisch die passende Integration. Für Revit-Workflows ist der Prozess nahtlos und bidirektional ausgelegt: BIM-Modell und Rechenmodell arbeiten Hand in Hand, und zwar vom Aufbau über die normkonforme Berechnung (z.B. Normenentwurf DIN EN 12831-1) bis hin zur vollständigen Rückübertragung der Ergebnisse in das Revit-Modell.
Komplexe Praxisfälle wie abgehängte Decken, Sandwich-Bauteile, Schächte oder Staffelgeschosse werden automatisiert berücksichtigt. Aktuell sollen 13 durchgängige Rechenanwendungen aus den Bereichen Ökobilanz, Energie (GEG), Heizung, Sanitär, Klima und Lüftung unterstützt werden.
Geschoss-, Raum- und Bauteil-Manager
GBIS-Managern sorgen für Transparenz, Kontrolle und Automatik. Der Geschoss-Manager fasst Architekturebenen inkl. Geländeniveau (Erdbereich) intelligent zusammen. Es erfolgt ein automatischer Aufbau der Geschosse im Energiemodell mit optionaler Kontrolle und Anpassung von Bezeichnungen und Nummerierungen. Der Raum-Manager baut MEP-Räume aus Architektur- oder eigenen Modellen automatisch auf. Zudem sind Raumtabellen mit führenden MEP-Räumen und dazugehörigen Architektur-Räumen verfügbar. Es gibt eigene Gruppen für Trennlinien und Räume ohne Partner. Alle Änderungen werden per Hintergrund-Gebäudeberechnung überwacht. Der Bauteil-Manager erkennt rechenrelevante Bauteile wie Hybrid- und Sandwichwände. Mittels „Würfelmethode” erfolgt ein Lückenschluss innerhalb definierbarer Toleranzen. Punktuelles Editieren nach dem Prinzip „so viel Automatik wie möglich, so viel Kontrolle wie nötig” sei jederzeit möglich.
Funktionen im Überblick:
- Automatische Ebenen-Platzierung
- Automatische MEP-Raum-Generierung
- Automatisches Ausrichten und Verknüpfen mit Architektur-Räumen
- Automatische Ansichten
- Automatische Bauteilerkennung inkl. Hybridbauteile
- KI-Mapping bereits als Beta verfügbar
Weitere Informationen können per E-Mail an Solar-Computer GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Solar-Computer-Software: Normgerechte Lüftungsplanung für Nichtwohngebäude (15.7.2025)
- Heiz- und Kühlkörperauslegung mit Solar-Computer-Software (20.6.2025)
- Solar-Computer: Ausführungsplanung mit GBIS-Fabrication (14.3.2025)
- Solar-Computer Software zur Berechnung des hydraulischen Abgleichs im Bestand (27.8.2024)
siehe zudem:
- CAD-Programme und Statik, Haustechnikprogramme, FM-Programme auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de


