Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0957 jünger > >>|  

Solar-Computer-Software: Normgerechte Lüftungsplanung für Nichtwohngebäude

(15.7.2025) Im neuen Solar-Computer-Programm „Lüftungskonzepte für Nichtwohngebäude” (Best.-Nr. L40) ist der „Norm-Empfehlungs-Assistent” als integrierte Hilfestellung enthalten. Das Programm ermöglicht im Rahmen der Planung von Energie-, Heizungs-, Kühlungs- oder Luftkanalnetzen die Anwendung von elf aktuellen Regelwerken zur normgerechten Volumenstromberechnung. Dabei erfolgt eine Anpassung an die jeweiligen Raumtypen innerhalb von Nichtwohngebäuden.

Bedienoberfläche des Solar-Computer-Programms „Lüftungskonzept Nichtwohngebäude”. Einblendbare Grafik zum Ermitteln von Lüftungskonzepten in Schulen. (Bild: Solar-Computer GmbH) 

Neben allgemeinen Regelwerken wie DIN EN 16798-1, DIN EN 16798-3 und ASR A4.1 werden durch das Programm auch aktuelle, branchenspezifische DIN-Normen und VDI-Richtlinien berücksichtigt. Diese umfassen unter anderem Anforderungen für Sportstätten, Hallenbäder, Gesundheitseinrichtungen, Laboratorien, Küchen, Garagen, Verkaufsstätten und Schulen.

Unterstützte Regelwerke:

Bedienoberfläche des Solar-Computer-Programms „Lüftungskonzept Nichtwohngebäude” mit Norm-Empfehlungs-Assistenten. (Bild: Solar-Computer GmbH) 

Lüftungsspezifische Raumdaten und Berechnungsergebnisse werden in einem raumbezogenen Dialogfenster eingegeben und dargestellt. Die Gestaltung dieses Dialogs ist jeweils auf das ausgewählte Regelwerk abgestimmt und beinhaltet die entsprechenden Eingabe- und Ausgabefelder. So liegt der Fokus im Raum-Dialog zur DIN EN 16798-3 auf Parametern wie Heiz- und Kühllast sowie Be- und Entfeuchtung. Die VDI 6040-2 stellt die CO₂-Konzentration in den Mittelpunkt und erfordert Eingabedaten aus einer Stundenplansimulation mit 5-Minuten-Intervallen. In der VDI 2052-1 ist eine detaillierte Zusammenstellung von Kücheneinrichtungen aus Einzelkomponenten möglich.

Für komplexe Projekte steht die Funktion „Daten zentral ändern” zur Verfügung. Sie erlaubt eine effiziente Übertragung bereits erfasster lüftungsspezifischer Raumdaten auf weitere Räume gleicher Raumart – auch bei abweichenden Geometrien.

Das Programm „Lüftungskonzepte für Nichtwohngebäude” (Best.-Nr. L40) ist ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen können per E-Mail an Solar-Computer GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH