Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1856 jünger > >>|  

Neue Features in RFEM 6, RSTAB 9 und Add-Ons

(23.12.2025) Die Statikprogramme RFEM 6 und RSTAB 9 inklusive Add-Ons von Dlubal Software wurden um neue Features erweitert.

Übernahme von Boden aus Bohrprofil für Fundamente

  • Im Add-On Betonfundamente können mit dem Definitionstyp „Mehrschichtig / Bohrprofil” Bodenschichten, Überschüttung und Grundwasser direkt aus einem Bohrprofil definiert werden. Dank der tabellarischen Eingabe des Bohrprofiles lassen sich Material, Schichtdicke und relevante geotechnische Parameter für jede einzelne Bodenschicht individuell festlegen und im Anschluss aus dem Bohrprofil übernehmen.
Übernahme von Boden aus dem Bohrprofil für Fundamente (Bild: Dlubal) 

Kritische Stahltemperatur für Brandschutzbemessung

  • Im Add-On Stahlbemessung lässt sich für die Brandschutzbemessung von Stahlkonstruktionen die kritische Stahltemperatur nach EN 1993-1-2, 4.2.4(2) für den Querschnittsnachweis ermitteln.
Brandschutzkonfiguration (Bild: Dlubal) 

Vorbemessung von Stahlanschlüssen

  • In „Stahlanschlüsse” steht die Option einer Vorbemessung zur Verfügung. Dabei werden nur diejenigen Kombinationen, die zu einer extremen Schnittgröße (Minimum oder Maximum) an einem zugewiesenen Stab eines Stahlanschlusses führen, für die Bemessung ausgewählt. Dadurch soll die Bemessung erheblich beschleunigt werden.
„Stahlanschluss bearbeiten” (Bild: Dlubal) 

Bemessung von Flächen aus Stahl und Aluminium

  • Neben Stäben, können in den Add-Ons Stahlbemessung sowie Aluminiumbemessung für RFEM 6 auch Flächen bewertet werden.
Bemessung von Flächen aus Stahl und Aluminium (Bild: Dlubal) 

Hakenanker und Kopfanker

  • Zusätzlich zu den einfachen Ankern, stehen auch einbetonierte Hakenanker und Kopfanker zur Verfügung. Für diese Anker werden die entsprechenden Nachweise nach Eurocode 3 und AISC 360 geführt.
Stahlanschlüsse: Hakenanker und Kopfanker (Bild: Dlubal) 

Bemessung von Längskehlnähten nach EN 1993-1-8

  • Im Add-On Stahlbemessung lassen sich die Längskehlnähte von geschweißten Querschnitten nach EN 1993-1-8 bemessen. Dabei kann der Korrelationsfaktor βw programmseitig ermittelt oder ein benutzerdefinierter Korrelationsfaktor eingegeben werden.
Bemessung von Längskehlnähten nach EN 1993-1-8 (Bild: Dlubal) 

Nichtlineare Zeitverlaufsanalyse

  • Zur Berücksichtigung von Nichtlinearitäten im Zeitverlaufsverfahren in RFEM ist der nichtlineare implizite Newmark-Löser verfügbar. RSTAB: expliziter Löser für Th. I. und III. Ordnung.
Nichtlineare Zeitverlaufsanalyse (Bild: Dlubal) 

Stabtyp „Lastübertragung”

  • Der Stabtyp Lastübertragung leitet Stab- und Knotenlasten direkt an benachbarte verbundene Objekte weiter. Das können Knotenlager, Stäbe, Flächen, Volumenkörper und Linienlager sein. Der Lastübertragungsstab besitzt keine Steifigkeit. Auch für andere Stabtypen, wie den Balkenstab können als Zusatzoption Lastübertragungseigenschaften aktiviert werden. Die Funktionsweise ist identisch, allerdings behalten diese Stabtypen ihre ursprüngliche Steifigkeit.
Stabtyp Lastübertragung (Bild: Dlubal) 

Bemessung von benutzerdefinierten Glasvolumen

  • Mittels RFEM und dem Add-On Glasbemessung können Glasscheiben als Volumenkörper modelliert und bemessen werden. 
Bemessung von Glasvolumen (Bild: Dlubal) 

Weitere Informationen können per E-Mail an Dlubal Software angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH