Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0693 jünger > >>|  

Nüssli: Größte Sporthalle Europas eröffnet

(20.5.2025) Die Stadt Monheim am Rhein und Nüssli haben die aktuell größte Sporthalle Europas fertiggestellt. Die Achtfach-Sporthalle wurde nach knapp zweijähriger Bauzeit am 31. März 2025 feierlich eingeweiht und steht Schulen und Vereinen zur Verfügung.

Größte Achtfach-Sporthalle in Europa eröffnet. (Bild: Nüssli) 

Die Sporthalle wurde als Hybridbau mit vorgefertigten Elementen erstellt. Dieses Vorgehen sparte viel Zeit auf der Baustelle und sorgte dafür, dass der Schulbetrieb im Schulzentrum Berliner Ring und die Umgebung so wenig wie möglich beeinträchtigt wurden. 

Die Sportanlage bietet auf zwei Ebenen 4.400 m² reine Sportfläche und kann flexibel als Achtfach-Halle oder als zwei Vierfach-Hallen genutzt werden. Für Veranstaltungen steht eine ausfahrbare Teleskoptribüne mit 500 Sitzplätzen zur Verfügung. Zusätzlich verteilen sich Umkleiden, Sanitär- und Technikräume auf weitere 3.000 m².

Die Sporthalle kann sowohl von Schulen und Vereinen als auch für Großveranstaltungen genutzt werden. (Bild: Nüssli) 

Architektonisch besticht das Gebäude durch seine lichtgraue Lochblechfassade, während das Nebengebäude eine charakteristische Fassade aus Lärchenholz erhielt. Das Hauptspielfeld liegt fünf Meter unter dem Boden, wodurch sich der Bau harmonisch in die Umgebung einfügt. Der Hybridbau mit vorgefertigten Elementen ermöglichte eine schnelle Bauzeit bei minimaler Beeinträchtigung des Schulbetriebs.

Den sichtbaren Kontrast bildet die lichtgraue Lochblechfassade zur Fassade aus Lärchenholz des Nebengebäudes. (Bild: Nüssli) 

Als Totalunternehmer realisierte Nüssli das Projekt gemeinsam mit regionalen Fachplanern und fast 150 Partnerunternehmen. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH