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Franken-Schotter vertraut im Steinbruch auf Bridgestone-OTR-Reifen

(19.6.2025) Radlader, Muldenkipper und Dumper von Franken-Schotter rollen künftig auf Bridgestone-OTR-Premiumreifen. Die Profile VSNL, VMTP, VLTS, VSNT und VSDT sollen in steilen Kalkstein­brüchen hohe Traktion, Schnitt­resistenz und lange Standzeiten sichern.

Ausgerüstet mit Bridgestone VSNL Reifen in der Dimension 23.5 R25 auf Kette meistern die Radlader der Franken-Schotter GmbH & Co. KG den Abtransport von massiven Kalksteinblöcken. (Bild: Bridgestone/Andreas Beil) 

Bis zu 2000 Betriebsstunden

Die Franken-Schotter GmbH & Co. KG aus Treuchtlingen-Dietfurt hat ihre 58 Baumaschinen mit Bridgestone-OTR-Reifen ausgerüstet. Jeder Radlader, Mulden­kipper oder Dumper legt dabei bis zu 2.000 Betriebsstunden pro Jahr auf stark geneigten Fahrwegen und wechselnden Untergründen zurück. Für diese Anforderungen entschied sich das Unternehmen für unterschiedliche Bridgestone-Profile in abgestimmten Dimensionen:

  • Radlader: VSNL, VSNT und VSDT in 23.5 R25 (teilweise mit Schutzketten)
  • Muldenkipper: VMTP in 24.00 R35
  • Dumper: VLTS in 33.25 R29

„Eine der größten Herausforderungen sind die ungewöhnlich hohen Steigungen, die unsere rad­betriebenen Baumaschinen überwinden müssen. Auch die langen Umläufe stellen besondere Anforderungen an die Bereifung unserer Fahrzeuge”, erklärt Werkleiter Martin Scherer. „Für das richtige Maß an Stabilität, Standvermögen, Laufleistung und Belastbarkeit haben wir uns daher für Bridgestone OTR-Premiumreifen entschieden.” 

v.l.n.r.: Martin Scherer (Werkleiter in Dietfurt), Matthias Kloiber (Werkstattmeister Franken-Schotter GmbH & Co. KG) und Christoph Erckmann (Bezirksleiter EM Süd, Bridgestone Central Europe) wissen um die Leistungseigenschaften des Bridgestone VLT. (Bild: Bridgestone/Andreas Beil) 

Umfassende Auswahlmöglichkeiten

VMTP verfügt über ein besonders tiefes Laufflächenprofil für optimale Traktion, während der VLTS auf eine lange Lebensdauer im gemischten Einsatz ausgelegt ist. VSNL, VSNT und VSDT sind für hohe Schnitt­resistenz an Lauffläche und Seitenwand konstruiert; der VSDT liefert laut Hersteller selbst bei 75% Profil­verschleiß noch zuverlässige Traktion. 

„Jedes unserer OTR-Premiumprodukte bringt spezifische Leistungs­merkmale für die unterschiedlichen Fahrzeuge und Einsatz­möglichkeiten mit”, betont Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Die umfassende Auswahl unseres Portfolios bietet besonders in Steinbrüchen und im Bergbau messbare Vorteile.”

Franken-Schotter setzt die Reifen in vier eigenen Steinbrüchen sowie drei Naturstein­werken ein. Nachhaltigkeit ist dabei ein zentrales Ziel: „Technologische und organisatorische Fortschritte in unserer gesamten Wertschöpfungs­kette können einen enormen positiven Einfluss auf unsere Umwelt­bilanz haben und gleichzeitig die wirtschaftliche Leistungs­fähigkeit steigern”, so Martin Scherer weiter. 

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