Neue Rechtsform: TECE GmbH in TECE SE umgewandelt
(18.6.2025) Die TECE GmbH hat ihre Rechtsform erfolgreich in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) überführt. Mit dem abgeschlossenen Formwechsel firmiert das Unternehmen nun unter dem Namen TECE SE. Die Umwandlung unterstreicht die fortschreitende Internationalisierung der Unternehmensgruppe und bekräftigt das klare Bekenntnis zum europäischen Wirtschaftsraum und zum Standort Deutschland.
Geschäftsführung wird zum Vorstand
Auch mit der neuen Rechtsform bleibt TECE ein unabhängiges Familienunternehmen mit den Geschwistern Carolin, Peter und Jens Fehlings als alleinigen Gesellschaftern. Auch die Führungsstruktur bleibt unverändert: Der vertretungsberechtigte Vorstand der TECE SE wird von der bisherigen Geschäftsführung gebildet mit Peter Fehlings als Sprecher des Vorstands sowie André Welle und Dr. Michael Freitag. Der bisherige Beirat bildet den neuen Aufsichtsrat.
Internationalisierung
Der Wandel zur TECE SE unterstreicht die Bedeutung des internationalen Geschäfts: Mehr als die Hälfte des Umsatzes der TECE-Gruppe wird mittlerweile im überwiegend europäischen Ausland erwirtschaftet. Mit Tochtergesellschaften, Vertriebspartnern und Kunden in zahlreichen Ländern Europas hat sich TECE als Anbieter von Sanitär- und Haustechniklösungen etabliert. Die neue Rechtsform soll diesem internationalen Engagement Rechnung tragen und die strukturelle Basis für weiteres Wachstum schaffen.
Bekenntnis zum Standort Emsdetten
Der Firmensitz in Emsdetten im Münsterland bleibt unverändert bestehen. Hier befinden sich neben der Unternehmenszentrale auch Forschung, Entwicklung und Teile der Produktion. TECE bekennt sich damit ausdrücklich zu seinen Wurzeln und zur Region, in der das Unternehmen vor fast 40 Jahren gegründet wurde.
Sicherheit der Rechtsform SE
Mit der Wahl der SE als Rechtsform entscheidet sich TECE für ein europaweit anerkanntes Gesellschaftsmodell. Die neue Struktur unterstützt eine internationale Führungskultur, sichert die Beteiligung der Eigentümer und Mitarbeiter und bietet langfristige Planungssicherheit für Kunden, Partner und Beschäftigte.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Duschrinne von TECE verbindet puristisches Design mit Hightech-Ablauftechnik (11.6.2025)
- Bette stellt Neuheiten für moderne Badplanung vor (10.6.2025)
- Absara Industrial wird Teil der TECE-Gruppe (18.3.2025)
- Armaturen mit Infrarotsensoren sparen Wasser (12.3.2025)
- Viega: 48 kostenfreie Revit-Vorlagen für die Planung von Rohrleitungen in Bädern (11.3.2025)
- Viega: Platin-Zertifikat der DGNB für die Viega World (26.11.2024)
- Pressverbinder-System „Temponox” von Viega für wirtschaftliche Kühlkreisläufe aus Edelstahl (26.8.2024)
siehe zudem:
- Sanitärinstallation, bodengleiche Dusche im Sanitärtechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Duschen, Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de