Baulinks > Bad/Wellness > Badtrends/Badzukunft

Trends, Visionen, Studien zum Bad der Zukunft

Alape zeigt Markenpräsenz 2024 (18.1.2024)
Alape schlägt nach der Eingliederung in die spanische Roca-Gruppe ein neues Kapitel auf. Mit hochwertigen Produkten und maßgefertigten Lösungen wird die Manufaktur aus Goslar sich 2024 neu am Markt positionieren. weiter lesen

Villeroy & Boch: Bäder im Boudoir-Stil (18.1.2024)
Villeroy & Boch möchte mit der Kollektion Finion und ihrem eleganten Look ein Gefühl von Wohnlichkeit im Bad erzeugen. Die Hommage-Kollektion soll in ihren traditionellen viktorianischen Formen an den Stil Anfang des 20. Jahrhunderts erinnern. weiter lesen

Die Trends im Baddesign 2024 à la Villeroy & Boch (17.1.2024)
Villeroy & Boch möchte im Jahr 2024 viel Raum für positive Gefühle im eigenen Zuhause schaffen. Im Badezimmer zeigen sich die Trends in Möbeln aus Naturmaterialien wie Holz und Stein, in warmen, aber dennoch kraftvollen Farben und organisch geformten Keramik. weiter lesen

In Farben baden - Laufen experimentiert mit Badewanne aus lichtdurchlässigem Material integriertem LED-Panel (12.4.2023)
Auf der ISH 2023 war am Messestand von Laufen der Prototyp einer Badewanne aus einem neuartigen lichtdurchlässigen Material zu bestaunen. Ein im Boden integriertes LED-Panel erzeugt wechselnde Licht- und Farbeffekte und soll angeblich das Wohlbefinden steigern. weiter lesen

Freistehende Badewanne Milano aus Mineralwerkstoff von Repabad (12.4.2023)
Basis dieser freistehenden Badewanne bilden zu Pulver vermahlene Mineralien, die mit technischen Harzen verbunden sind. Die in drei Abmessungen erhältliche Milano passt optisch zum Mineralwerkstoff-Sortiment von Repabad und kann auf dem gefliesten Boden aufgestellt werden. weiter lesen

Modus Brausethermostat von Schell schützt zuverlässig vor Verbrühungen und Verbrennungen (5.4.2023)
Maximalen Komfort und zuverlässigen Schutz beim Duschen bietet das Modus Brausethermostat von Schell. Es lässt sich individuell justieren und hält die Wassertemperatur konstant. Zugleich bietet es einen zuverlässigen Verbrühungs- und Verbrennungsschutz. weiter lesen

Schlank und funktional: Duschrinne Geberit CleanLine50 in zwei Farben (5.4.2023)
Mit einer Breite von gerade einmal drei Zentimetern ergänzt der Sanitärhersteller Geberit mit der CleanLine50 sein Portfolio an Duschrinnen um eine besonders schlanke Designvariante. weiter lesen

Grundlagenstudie zu den Deutschen und ihren Bädern (20.11.2017)
Zum inzwischen siebten Mal ließ die Vereinigung Deutsche Sanitärwirt­schaft umfangreiche Basisinformationen zur Badsituation in Deutsch­land ermitteln. Die repräsentative Studie, für die das forsa-Institut rund 3.000 Personen im Rahmen einer Online-Erhebung befragt hat, liefert mehr als eine aktuelle Bestandsaufnahme. weiter lesen

Wellness schlägt Barrierefreiheit im Bad (23.5.2017)
144 deutsche, von BuInfoConsult befragte SHK-Installateure sehen für die kommenden 3 Jahre eindeutige Nachfragetrends auf sich zu­kom­men, wenn es um den Badbereich geht. Allen voran der Wunsch nach einem Bad, das eher einer Wellness-Oase als einer funktionalen Kachel­abteilung gleichkommt. weiter lesen

Pop up my Bathroom 2017: Acht Badkonzepte - acht Kurzporträts (9.5.2017)
Wer sich mit Megatrends beschäftigt, kommt an ihr kaum vorbei - der Indi­vidualisierung. Sie steht für eine ausgeprägte Vielfalt an Lebens­stilen, Arbeitsformen, Familienmodellen, Konsummustern und auch Wohnkonzepten. weiter lesen

Trendstudie „Smarte Bäder“ sieht Gesundheit, Pflege und Unterhaltungstechnik im Einklang (9.10.2016)
Künftig wird es im Bad einen gesteigerten Bedarf an Wellness, Komfort, Un­terhaltung, Pflege und Sicherheit geben - zu diesem Ergebnis kommt die im Auftrag des ZVSHK erstellte Trendstudie „Smarte Bäder“ vom Septem­ber 2016. weiter lesen

Multi-ID, Healthness, Zero-Emission und/oder Selfness? Was macht das Bad 2034? (13.4.2015)
Eine Zeitreise 20 Jahre in die Zukunft: Wie wird der Mensch leben, woh­nen, entspannen? Wie werden die einzelnen Räume im eigenen Zuhause aussehen und welche Funktionen können sie übernehmen? Grohe und Villeroy & Boch wollten wissen, welche Verwandlung insbe­sondere das Bad bis zum Jahr 2034 durchlaufen wird. weiter lesen

Umweltfreundlichere Kunststoff- bzw. Acryl-Wannen - gefördert von der DBU (1.4.2015)
Jährlich werden in Europa rund drei Millionen Wannen aus Kunststoff bzw. Acryl produziert. Den meisten Menschen ist aber wohl nicht bewusst, dass dafür sehr viel Energie gebraucht wird und umwelt- und gesundheits­schäd­liche Chemikalien eingesetzt werden. weiter lesen

Neue forsa-Umfrage zum smarten, „geselligen“ und altersgerechten Bad(umbau) (30.3.2015)
Im Rahmen einer aktuellen Umfrage zu Badezimmer-Trends wollten Sozi­al­forscher u.a. wissen, was die Deutschen von der Möglichkeit halten, dass sich ein Badezimmer in (naher) Zukunft beim Betreten automatisch an ihre Bedürfnisse anpasst. weiter lesen

0,60 l/min: Schweizer entwickeln sparsamste Armatur der Welt (11.11.2013)
Das Bündner Unternehmen Bagno Sasso Mobili hat in Zusammenarbeit mit der AW AG die wohl weltweit sparsamste Armatur entwickelt. Dank eines speziel­len Auslaufventils soll der Wasserverbrauch der „Swiss Eco Tap - the acqua saver“ um bis zu 90% reduziert werden können; konkret gibt das Unternehmen 0,60 l/min bzw. 1 Liter pro 100 Sekunden. weiter lesen

Trendstudie: Einfluss gesellschaftlicher Megatrends auf Körperbewusstsein und Hygiene (28.7.2013)
Um herauszufinden, welche kulturellen Muster den Gewohnheiten im Um­gang mit dem Körper zugrunde liegen, setzt sich eine aktuelle Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag von Geberit mit Tabus der Vergangen­heit und der Rolle technischer Innovationen im Bereich der Hygiene aus­einander. weiter lesen

„Intelligentes“ Test-Badezimmer von Wirtschaftswissenschaftlern für Produktdesigner (22.11.2012)
Wolfgang Maass, Professor für Betriebswirt­schaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich, und sein Team entwickeln im Projekt „Interactive Knowledge Stack“ (IKS) der EU seit 2009 ein „in­telligentes“ Badezimmer. Der Raum voller Hightech reagiert in­dividuell auf die jeweilige Situation der Nutzer. weiter lesen

Was kann das Bad im Jahr 2030? (4.3.2012)
Was bringen die nächsten 20 Jahre und wie verändern sie den Le­bens­raum und -stil? Diesen Fragen widmet sich das FutureBizz Netzwerk, in dem sich führende Industrieunternehmen aus den Bereichen Wasser, Heizung, Einrichtung, Licht, Materialien und Gesundheit zusammen­ge­schlossen haben. weiter lesen

Das Badezimmer von morgen - aus der Sicht von Roca (12.4.2011)
Auf der ISH stellte Roca Lösungen vor, die die Markenbotschaften des Unternehmens visualisieren sollen. weiter lesen

Rheingold Studie stellt Paradigmenwechsel im Bad fest (3.11.2010)
Das Kölner Rheingold Institut hat den Bedeutungswandel der einstigen Nasszelle untersucht. Für die Studie „Paradigmenwechsel im Bad als Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen“ schilderten repräsentativ ausgewählte Probanden ihre veränderte Wahrnehmung des Bades. weiter lesen

50 Jahre industriell geprägte Badkultur (20.4.2009)
Das Bad ist sicherlich nicht die Welt. Aber doch eine Welt für sich. Wirklich entdeckt wurde sie erst in den letzten 50 Jahren. Stück für Stück wurde das Bad erobert, kultiviert und verschönert. Im Rückblick auf die 50-jährige Geschichte der ISH werden auch der Wandel und die maßgeblichen Einflüsse im Badezimmer deutlich. weiter lesen

Trendumfrage bestätigt Einzug digitaler Technik ins Badezimmer (4.2.2009)
Weltweit verwenden immer mehr Verbraucher technische Produkte in ihren Badezimmern - von schnurlosen Telefonen und MP3-Playern bis hin zum Internet. Diesen globalen Trend ermittelte eine Online-Umfrage zu Themen rund ums digitale Badezimmer, die im Auftrag von Ideal Standard International durchgeführt wurde. weiter lesen

Neuer Ansatz für ein "nachsichtiges Bad" (6.11.2007)
Badezimmerkonzepte, die versuchen, auf die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen, legen ihren Fokus meistens auf die As­pek­te Sicherheit und Hygiene. Auf neuen Wegen nähert sich Ideal Standard dem Thema„Indulgent Bathroom“. weiter lesen

HANSA Innovation Circle: eine Studie zum Bad der Zukunft (17.8.2007)
NOA Design hat zusammen mit Hansa eine Studie zum Bad der Zukunft entwickelt. Mit dem HANSA Innovation Circle zeigen das Unternehmen und die Designer einen Ausschnitt möglicher Produkt- und Gestaltungs­möglichkeiten für das Bad. weiter lesen

Grohe zeigt Bad-Konzepte für das Jahr 2020 (24.6.2005)
Wie werden Häuser und vor allem Sanitärräume im Jahr 2020 aussehen? Beeinflussen Wellness als Maxime für ein Zusammenspiel aus Gesundheit und Genuss einerseits und Cocooning als gesellschaftliches Phänomen des Rückzugs andererseits weiterhin die Badgestaltung? weiter lesen

Wissen, was im Bad trendy ist (20.3.2005)
"Ich denke, dass wir erst am Anfang eines neuen Badzeitalters stehen", prognostizierte kürzlich eine Fernsehmoderatorin in einem Interview. Was fast ein wenig visionär klingt, hat eine durchaus reale Basis. Gemütlichkeit, Geselligkeit, Geborgenheit - das sind nämlich die drei großen Gs, die den aktuellen Wohntrend prägen. weiter lesen

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH