Pressverbinder-System „Temponox” von Viega für wirtschaftliche Kühlkreisläufe aus Edelstahl
(26.8.2024) Der vermehrte Einsatz reversibler Wärmepumpen und Komplettlösungen für die Installation von Kühlleitungen machen einen neuen Komfortstandard der Gebäudeklimatisierung wirtschaftlich und technisch umsetzbar. Das aus niedrig legiertem Edelstahl hergestellte Pressverbinder-System „Temponox” von Viega ist hierfür beispielhaft.
Die Rohre aus der Legierung 1.4520 erfüllen die Voraussetzungen für geschlossene Kühlkreisläufe und sollen eine hohe Beständigkeit zum Schutz gegen Außenkorrosion aufweisen.
Der Einsatzbereich für das „Temponox”-Programm - Heizen/Kühlen - ist auf den ersten Blick an zwei braunen Linien auf den Rohren sowie entsprechenden Punkten und dem bekannten Piktogramm „Nicht für Trink- und Frischwasser geeignet” auf den Pressenden der Verbinder zu erkennen. So kann eine Verwechslung mit den Edelstahl- Pressverbinder-Systemen von Viega für Trinkwasserinstallationen verhindert werden. Auch ein Vermischen verschiedener Pressverbinder-Systeme soll dadurch vermieden werden.
Korrosion unter Dämmung
Das Arbeitsblatt AGI Q151 „Korrosionsschutz unter Dämmung” der Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. beschreibt geeignete Maßnahmen. Hier wird in der Regel empfohlen, Korrosionsschutzanstriche nach der Rohrleitungsinstallation und vor den Dämmarbeiten aufzutragen.
Wenn der Kühlkreislauf aus dem Edelstahl-Pressverbinder-System „Temponox” besteht, kann dieser zusätzliche Arbeitsschritt entfallen. Denn die DIN 4140:2023-05 „Dämmarbeiten an betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und in der technischen Gebäudeausrüstung – Ausführung von Wärme- und Kältedämmungen” sieht für nichtrostende Werkstoffe nur dann eine Schutzbeschichtung vor, wenn die Rohrleitungen bzw. die darin geführten Medien einen Temperaturbereich von +35 °C bis +120 °C erreichen.
Systemverbund mit passenden Armaturen
Mit „Temponox” in den Abmessungen 15 mm bis 108 mm können geschlossene Kühlkreisläufe installiert werden. Das Sortiment des Pressverbinder-Systems umfasst etwa 300 Produkte.
Ebenso wichtig für die Beständigkeit von Kühlkreisläufen und deren Montage ist die Verfügbarkeit geeigneter Armaturen, die Viega aus dem Produktprogramm „Easytop” bereitstellt. Wahlweise bestehen die Armaturenkörper aus den nichtrostenden Werkstoffen Edelstahl, Rotguss oder Siliziumbronze.
Absperr- oder Regulierventile mit „Temponox”-konformen Pressanschlüssen sind ebenso verfügbar wie mit Gewinde- oder Flanschanschlüssen. Viega bietet zusätzlich für viele „Easytop”-Armaturen passgenaue Dämmschalen an.
Weitere Informationen können per E-Mail an Viega GmbH & Co. KG angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wechsel an der Spitze des Flächenheiz- und Kühlsysteme-Herstellers Empur (23.8.2024)
- Neue Trockenestrichelemente fermacell Therm25 von James Hardie (22.8.2024)
- Neue Buchungsplattform „MobileHeating” von Viessmann für mobile Heizlösungen (22.8.2024)
- Brötje bietet Hybrid-Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe (14.8.2024)
- Viega bringt Digitales Planen, Bauen und Betreiben mit BIM in die Praxis (28.3.2024)
- Viega ernennt Markus Brettschneider zum neuen CEO (22.3.2024)
- Barrierefreie Badezimmer mit Viega (15.1.2024)
- KAN-therm ultraPRESS: Installationssystem für Heizungs- und Trinkwasseranlagen (23.11.2023)
- Sanha: neues Rohrleitungssystem für die Universität in Ostrava (22.11.2023)
- Informationen zur Trinkwasserverordnung 2023 (22.11.2023)
- Geberit informiert: Neue Schulungsinitiative „Fit für Trinkwasser“ von ZVSHK, BTGA und figawa (22.11.2023)
siehe zudem:
- Heizungsinstallation im Wärmetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizung bei Amazon