EHI-Studie „Nachhaltigkeit in der Transportlogistik” untersucht den Einsatz alternativer Antriebe
(15.12.2025) Die EHI-Studie „Nachhaltigkeit in der Transportlogistik” zeigt, dass Unternehmen der Handelslogistik ökologische Aspekte zunehmend in ihre Logistikstrategien einbeziehen. Alternative Antriebstechnologien werden bereits aktiv eingesetzt oder eine Umstellung darauf ist zeitnah geplant.
Technologische Fortschritte bei Batterien, Wasserstofflösungen und synthetischen Kraftstoffen erweitern die Möglichkeiten alternativer Antriebe. Der Elektroantrieb ist aktuell die am häufigsten genutzte Technologie (knapp 60 %) und wird primär für Kurzstrecken eingesetzt. Gasantriebe (45 %) und Plug-in-Hybride (39 %) belegen Platz zwei bzw. drei.
Unternehmen mitten im Umstellungsprozess
Über 70 % der befragten Unternehmen befinden sich im Umstellungsprozess auf alternative Antriebstechnologien oder bereiten diesen vor. Innerhalb der nächsten sechs Jahre wollen rund 85 % der Unternehmen den Umstieg realisieren; 30 % davon bereits in den nächsten drei Jahren.
Unterschiede bei Fahrzeugtypen
Leichtere Fahrzeuge wie Transporter und Lkw bis 7,5 Tonnen finden laut Umfrage die größte Zustimmung für alternative Antriebe. Bei schweren Fahrzeugen, etwa Sattelzugmaschinen, halten die Befragten alternative Antriebe derzeit nicht für praktikabel.
Herausforderungen
Rund 90 % der Befragten sehen die Anschaffungskosten als die größte Hürde bei alternativen Antrieben. Jeweils 70 % bewerten Reichweitenprofile sowie fehlende Ladeinfrastruktur kritisch. Für 65 % stellen darüber hinaus lange Lade- und Tankzeiten ein Problem dar.
Den Befragten zufolge verlieren Gas und Biokraftstoffe langfristig an Relevanz; Wasserstofftechnologien wären zwar potenziell für die Langstreckenlogistik geeignet, sind aktuell jedoch noch mit erheblichen Herausforderungen (Kosten, Infrastruktur, Effizienz) verbunden.
Die Studie kann via ehi.org/studie-nachhaltigkeit-in-der-transportlogistik-2025 bezogen werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Vp TPA investiert in 16 neue Montage-Lkw (11.12.2025)
- Nedo stellt CableTronic 4+ für die Präzisionstiefenortung im Tiefbau vor (11.12.2025)
- E-Lkw testet Österreichs höchstgelegene DC-Ladestation (11.12.2025)
- James Hardie: Neue Fräsanlage für Trockenestrichelemente Fermacell Therm25 (11.12.2025)
siehe zudem:
- Baubetrieb auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Baubetrieb bei Amazon

