Autodesk App FormIt zur Formfindung im Entwurfsprozess
(2.12.2012) Autodesk, u.a. Anbieter von Cloud-basierter Konstruktions- und Planungssoftware, hat im Rahmen der Autodesk University in Las Vegas Autodesk FormIt, eine neue kostenlose App vorgestellt, mit der Architekten frühe Entwurfsideen und geometrische Formen konzipieren, analysieren und mit anderen teilen können. FormIt ist für iPad erhältlich und erlaubt Nutzern jeder Anwendungsstufe, Ideen digital zu erfassen und den Building Information Modeling (BIM) Workflow in den frühesten Stadien des Entwurfs zu integrieren.
„Entwurfsprofis arbeiten zunehmend unterwegs. Autodesk FormIt unterstützt sie dabei, Konzepte jederzeit digital erstellen zu können, egal wo sie eine zündende Idee haben“, erklärte Nicolas Mangon, Senior Director, AEC Strategy and Marketing bei Autodesk, in Las Vegas: „Anstatt diese Ideen auf eine Serviette zu skizzieren, können Anwender sie auf ihrem iPad festhalten und sie mit Autodesk 360 zur weiteren Zusammenarbeit und Analyse mit anderen teilen.“
Autodesk FormIt bietet:
- Erstellung von Entwurfsideen auf mobilen Endgeräten sowie Verwirklichen eines kontinuierlichen BIM Workflows zu Desktop-Anwendungen wie Autodesk Revit und Vasari, das nun als öffentliche Beta-Version verfügbar ist.
- Erstellung geometrischer Formen aus einer Formengalerie und einfache Durchführung von Modelländerungen durch die Bearbeitung von Entwürfen per Touchscreen.
- Zugriff auf Standortinformationen, der es Anwendern ermöglicht, den exakten Gebäudestandort zu bestimmen und Formen im Gesamtkontext zu entwerfen.
- Die Möglichkeit, fundierte Entwurfsentscheidungen bereits früh im Prozess zu treffen - und zwar durch die Analyse von Schattenwürfen mit Hilfe des sub path tool (Teilpfad-Tool) zur Standortbestimmung, durch die Nachverfolgung der Bruttogeschossfläche während des Planungsprozesses sowie durch die einfache Klärung von Eigentumsfragen, Zugangs- und Wegerecht, indem Gebäudegrundflächen erkundet werden.
- Die Speicherung und gemeinsame Nutzung von Entwürfen in der Cloud mit den Autodesk 360 Web-Services.
Erhältlich ist die kostenlose App für iOS im App Store von Apple - auch via passendem QR-Code rechts. (Damit können Sie die App mit Hilfe eines QR-Code-Scanners - wie Qrafter oder i-nigma -auch dann schnell auf Ihrem iPhone/iPad installieren, wenn Ihr mobiles Gerät nicht an konkret diesem Computer angemeldet ist!)
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Befragung zeigt Potenziale der Prozessoptimierung in der Baubranche auf (24.11.2012)
- Bericht vom 16. buildingSMART Forum 2012 am 6. November (24.11.2012)
- Erste Autodesk University in Deutschland mit rund 1.000 Teilnehmern (23.11.2012)
- Vectorworks Architektur 2013: „Besser Planen“ und „Einfacher Zusammenarbeiten“ (23.11.2012)
- Graphisoft BIMx jetzt auch für Android-Geräte (8.8.2012)
- Autodesk erweitert sein Angebot für Schulen und Hochschulen (4.7.2012)
- Autodesk will mit dem Kauf von Vela Systems die Baubranche verändern (24.6.2012)
- Neue BIMx-App von Graphisoft schöpft Potential des iPad 3-Retina Displays aus (3.6.2012)
- Autodesk 2013 für den Hoch- und Tiefbau sowie für die Infrastrukturbranche (3.6.2012)
- HEA-Heizlastrechner-App unterstützt mobile Dimensionierung von Heizungsanlagen (22.4.2012)
- Wolkiges BIM: Autodesk hievt das Building Information Modeling in die Cloud (28.12.2011)
siehe zudem:
- Architektur-CAD und BauApps bei Baulinks