digitalBAU conference & networking in München
(29.6.2023) Vom 4. bis zum 6. Juli stehen bei der digitalBAU conference in München Networking und Wissenstransfer im Mittelpunkt. Wie bei der digitalBAU wird die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie von der Planung über den Bauprozess bis zur Sanierung und den Rückbau abgedeckt.
Leitthemen der digitalBAU conference & networking sind Konnektivität, Digitaler Zwilling, Nachhaltigkeit und Urbanisierung. Darunter fallen unter anderem Begriffe wie Digitale Baustelle, Künstliche Intelligenz, Kreislaufwirtschaft, Smart Building und Stadtplanung sowie Modulares Bauen. In einem Ausstellungsbereich präsentieren Branchenvertreter digitale Lösungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht jedoch der persönliche Austausch. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden gibt es Workshops, Think Tanks und Barcamps.
Eines der Foren gestaltet der Bundesverband Bausoftware (BVBS). Auf der Bühne werden unter anderem die Themen Building Information Modeling (BIM), digitale Baustelle oder Künstliche Intelligenz im Bauwesen diskutiert. Die Bandbreite der interaktiven Formate reicht von Think Tanks (z.B. Architekturforschung & Immersive Medien) über Fireside Chats (z.B. Metaverse & Tokenization – ein Teil der Digitalen Transformation?) bis hin zu Fishbowl (How to f*#k up Digitalization?) oder Round Tables, bei denen sich auch das Publikum aktiv an den Diskussionen beteiligt.
Start-ups, die sich auf digitale Lösungen und Produkte spezialisiert haben, erhalten mit dem DigitalLAB eine eigene Bühne. Interaktive Speeddatings ermöglichen es den Newcomern, mit potenziellen Investoren in Kontakt zu treten. Mastermind Sessions bieten den Start-ups Zugang zu Mentoren für Leadership, Wachstum und Fundraising. In der Founders Fight Night messen sich Start-ups vor Publikum mit ihren Geschäftsideen und Innovationen vor Publikum.
Live-Demonstrationen ermöglichen einen praxisnahen Zugang zu neuen Technologien im Bauwesen. Dazu gehören u.a. Exoskelette, digitales Aufmaß mit 3D-Scan, verschiedene Roboteranwendungen, Augmented Reality mit Apps und Datenbrillen sowie 3D- Druck für Werkzeuge, Ersatzteile oder sogar Möbel.
Nach zwei erfolgreichen digitalBAU Messen in Köln (2020 und 2022) findet die Münchner Veranstaltung erstmals als Zwischenformat und Brücke zur Messe in Köln im Februar 2024 statt. Künftig wird die Veranstaltung im jährlichen Rhythmus zwischen Köln und München wechseln.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- digitalBAU conference & networking vom 4. bis 6. Juli 2023 in München (23.2.2023)
- BIM-Webinar von Bechmann und Allplan am 28. Juni (22.6.2023)
- buildingSMART kürt BIM Champions und wählt neuen Vorstandsvorsitzenden (2.6.2023)
- digitalBAU 2022: 330 Aussteller, rund 10.000 Besucher, künftig jährlich (6.6.2022)
- Premiere der digitalBAU übertrifft viele Erwartungen (16.2.2020)
siehe zudem:
- Digitalisierung, BIM, Architektur-CAD, AVA-Programme, Statik-Programme, TGA-Programme, GIS, FM-Programme, Bauplattformen / IBPM, Büro-Software undHandwerkersoftware im Bau IT-Magazin von Baulinks