Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1272 jünger > >>|  

Griesser liefert Sonnenschutzlösungen für das neue Stammhaus der Blumer-Lehmann AG

(11.9.2025) In Gossau wurde der neue Hauptsitz der Blumer-Lehmann AG, einem international tätigen Holzbauunternehmen, errichtet. Der fünfgeschossige Neubau bietet Platz für rund 180 Arbeitsplätze, Veranstaltungsflächen und eine Cafeteria. Zentrales Element ist das Atrium mit einer frei geformten Massivholztreppe, die in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart entwickelt wurde und die Holzbaukompetenz des Unternehmens sichtbar macht.

Holzbau-Hauptsitz von Blumer Lehmann in Gossau (Bild: Jan Thoma) 

Das Gebäude kombiniert innovative Architektur mit nachhaltigen Lowtech-Lösungen. Für die Kühlung in den Sommermonaten sorgen automatisierte Fensterlüftungen, die warme Luft über das Atrium abführen. Ergänzend werden Lehmkühldecken eingesetzt, die Kälte aus dem Erdreich nutzen. Der Einsatz regionaler Hölzer sowie Bauteile aus dem eigenen Sägewerk verdeutlicht die Ressourcenorientierung des Projekts.

Sonnenschutz als integraler Bestandteil des Gebäudekonzepts (Bild: Severin Jakob) 

Einen wesentlichen Beitrag zum Gebäudekonzept leistet der Sonnenschutz. Umlaufende Balkone mit vertikalen Holzlisenen bilden eine mehrschichtige Fassade, die je nach Sonnenstand unterschiedliche Wirkungen entfaltet. Ergänzt wird die Konstruktion durch 112 seilgeführte Fassadenmarkisen Soloscreen von Griesser, die nach umfangreichen Vorabtests windstabil und filigran montiert wurden. Zusätzlich wurden drei Terrassenmarkisen G2000 integriert, die für flexible Beschattung im Außenbereich sorgen.

Sichtbare Holzfassade (Bild: Jan Thoma) 

Der Neubau verbindet die gestalterischen Möglichkeiten des modernen Holzbaus mit funktionalen Lösungen zur Sicherung von Energieeffizienz, Komfort und architektonischer Qualität.

Weitere Informationen können per E-Mail an Griesser AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH