FIFA ernennt Signify zum bevorzugten Anbieter für Flutlichtanlagen
(17.11.2025) Als FIFA Preferred Provider for Floodlights (FPP) unterliegt Signify strengen Kriterien in Bezug auf Produktqualität, Fertigung und Systemarchitektur. Im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms arbeitet das Unternehmen an der Weiterentwicklung von Standards für Sportbeleuchtung und unterstützt Forschungsprojekte zur Verbesserung technischer und ökologischer Aspekte von Flutlichtsystemen.
Anpassbare Lichtqualität
Die Stadien-Beleuchtungen bieten zusätzliche Features für die Unterhaltung bei Großveranstaltungen an, wie zum Beispiel durch individualisierbare Lichtshows während und nach den Spielen. Stadien, die im Rahmen des FIFA-Preferred-Provider-Programms mit Signify zusammenarbeiten, können auf eine breite Palette an Technologien und Features zurückgreifen, darunter:
- ArenaVision LED Gen 3.5: das LED-Flutlichtsystem besitzt eine gute Lichtqualität, effektives Wärmemanagement, eine lange Lebensdauer und ist mit Steuerungsanwendungen wie dem Lichtmanagementsystem Interact kompatibel, das individuelle Beleuchtungssteuerung und Zeitplanung aus der Ferne ermöglicht. Das System ist mit den internationalen Übertragungsstandards für jede Sportart konform.
- OptiVision LED Gen 3.5: die Flutlichtanlage ist eine Komplettlösung für die einfachsten bis hin zu den komplexesten Freizeitsportarten. Sie erfüllt die ebenfalls höchsten Leistungsstandards.
Die Scheinwerfer-Auswahl sorgt für eine Lichtverteilung mit geringem Streuverlust und ermöglicht in Verbindung mit der intelligenten Steuerung zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 65 %.
Senkung des Energieverbrauchs
Bereits in vielen Stadien weltweit wird die Flutlichtbeleuchtung von Signify eingesetzt, und ermöglicht dabei laut Unternehmensangaben Energieeinsparungen von bis zu 63%.
Niels Geven, Direktor für Sport und Arenen bei Signify: „Diese Anerkennung durch die FIFA, die einige der prestigeträchtigsten und meistgesehenen Sportereignisse der Welt organisiert, ist ein wichtiger Meilenstein für Signify und spiegelt unsere Führungsrolle im Bereich der Sportbeleuchtung wider. Eine hochwertige Beleuchtung ist im modernen Sport, insbesondere im Spitzenfußball, von enormer Bedeutung. Sie ist sowohl für die Leistung der Spieler als auch für die an der Spielleitung beteiligten Funktionäre und die Übertragung der Spiele unerlässlich und damit ein ganz wesentlicher Bestandteil des Fanerlebnisses.”
Erfahrung im Sportbereich
Signify verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Beleuchtung von Sportstätten unterschiedlicher Disziplinen, darunter Fußball, Basketball und Tennis. Seit 2024 ist das Unternehmen zudem Beleuchtungspartner des Mercedes-AMG Petronas Formel-1-Teams.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Signify stattet HSV-Anlage mit intelligenter Beleuchtung aus (31.10.2024)
- Signify beleuchtet Wiener Rathaus mit 1.100 Leuchten (25.4.2024)
- Norka: Beleuchtung unter Extrembedingungen (25.8.2023)
- Aus Philips Lighting wird Signify (16.3.2018)
siehe zudem:
- Außenleuchten / Außenbeleuchtung im Licht-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Leuchten bei Baubuch / Amazon.de


