SoundPLANessential+ zur Planung von Fabriken und Festivals
(15.12.2025) SoundPLANessential+, das neueste Tool von SoundPLAN, ermöglicht schnelle und intelligente Lärmberechnungen für Festivals, Fabriken und mehr. Als Weiterentwicklung von SoundPLANessential geht es über herkömmliche Verfahren zur Bühnen-Lärmprognose hinaus und berücksichtigt die Interaktion mehrerer Arrays, unterschiedliche Ausbreitungswege sowie meteorologische Einflüsse. Dadurch eignet sich SoundPLANessential+ besonders für die Modellierung von Gewerbelärm und Soundsystemen bei Open-Air-Veranstaltungen.
Erweiterte Werkzeuge für Modellierung und Dokumentation
SoundPLANessential+ bietet zusätzliche Werkzeuge zur Verbesserung von Modellierung und Dokumentation. Dazu zählt eine erweiterte Anbindung an den Kartendienst OpenStreetMap, sodass Objekte inklusive ihrer Eigenschaften importiert werden können. Mit der neuen Berechnungsart „Fassaden-Isoflächen” lässt sich die Lärmbelastung ausgewählter Gebäude direkt an den Fassaden in 3D visualisieren. Diese Funktion ist hilfreich für detaillierte Immissionsanalysen sowie für transparente Ergebnisdarstellungen gegenüber Auftraggebern und Behörden.
Gewerbelärmmodellierung
Bei der Modellierung komplexer Industrieanlagen ist die Berücksichtigung der Richtwirkung von Lärmquellen entscheidend. Das Tool ermöglicht, Quellen mit frequenzabhängigen 2D- oder 3D-Richtwirkungen zu versehen und diese in die Lärmprognose einzubeziehen. Elemente aus der Richtwirkungs-Bibliothek von SoundPLAN können verwendet, eigene Elemente definiert und vorhandene Lautsprecherdaten (z.B. Common Loudspeaker Format-Dateien) importiert werden. Auch spezielle Richtwirkungseffekte von Schornsteinen auf Basis der Norm ISO 9613-2:2024 lassen sich erzeugen.
Musikveranstaltungen - Schallausbreitung unter realistischen Bedingungen
Herkömmliche Ansätze zur Vorhersage von Umgebungslärm bei großen Open-Air-Veranstaltungen basieren auf statischen, vorab berechneten Richtcharakteristiken. SoundPLANessential+ nutzt ein standardisiertes Austauschformat (SDE) für die Lärmprognose mehrerer Soundsysteme. In Kooperation haben D&B Audiotechnik, L-Acoustics und SoundPLAN das SDE-Format als Datenaustausch zwischen den Soundsystem-Planungsprogrammen der Lautsprecherhersteller und der Lärmschutzsoftware entwickelt. Das Format ermöglicht eine dynamische, physikalisch präzise Berechnung mehrerer Soundsysteme inklusive Simulation der gesamten Signalkette — vom Eingangssignal über die Systemabstimmung bis zu den Ausbreitungseffekten. So lassen sich mehrere interagierende Arrays, unterschiedliche Ausbreitungswege und meteorologische Einflüsse berücksichtigen.
Schallschutznachweise gegen Außenlärm
Das Zusatzmodul BA Fassade zur Erstellung von Schallschutznachweisen gegen Außenlärm (z.B. nach DIN 4109) ist enthalten. Durch die Anbindung an SoundPLANessential+ können Gebäudegeometrie und Berechnungsergebnisse direkt zur Fassadenoptimierung genutzt werden.
Weitere Informationen können per E-Mail an SoundPLAN angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Vp TPA investiert in 16 neue Montage-Lkw (11.12.2025)
- Nedo stellt CableTronic 4+ für die Präzisionstiefenortung im Tiefbau vor (11.12.2025)
- E-Lkw testet Österreichs höchstgelegene DC-Ladestation (11.12.2025)
- Konzeptstudie zur EXPO 2035 in Berlin vorgestellt (19.11.2025)
- Wendersplatz wird zum Entrée der Landesgartenschau 2026 in Neuss (5.9.2025)
- Bepflanzbare Klimawände bieten ökologischen Schallschutz (3.7.2025)
siehe zudem:
- Baubetrieb auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Baubetrieb bei Amazon

