Maßgeschneiderte Elemente für ein integratives Licht- und Akustikkonzept
(3.2.2026) In Efringen-Kirchen mündete die Modernisierung der Sparkassenfiliale einerseits in einladende Räume mit Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter, andererseits in eine zeitgemäß und modern gestaltete Filiale. Im Zentrum des Konzepts stehen maßgeschneiderte Sonderlösungen, die Licht- und Akustikkonzeption integrativ miteinander verbinden. Die objektspezifisch entwickelten Elemente sind das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen dem Planungsbüro für Banken Thomas Wunderle und Luxwerk.
Ausgangssituation und Sanierung
Ende der 1990er Jahre bezog eine Filiale der Sparkasse Markgräflerland einen Neubau im Zentrum der Gemeinde Efringen-Kirchen im äußersten Südwesten Deutschlands. Im Zuge der notwendigen Sanierung wurde das regional ansässige Planungsbüro für Banken Thomas Wunderle mit Planung und Bauleitung beauftragt.
Mit dem klaren Bekenntnis zum Standort setzt die Sparkasse auch künftig auf persönliche wie digitale Filialangebote. Die Räume wurden bis auf Rohbauniveau entkernt, technisch ertüchtigt und in neuer Organisation nachhaltig wiederhergestellt. Während der sechseinhalbmonatigen Umbauphase lief der Betrieb in einem Interimscontainer weiter.
Modernisierung mit neuem Raumkonzept
Neben der Erneuerung der Haustechnik stand die Neustrukturierung des Raumprogramms im Mittelpunkt. Die Kundenhalle mit SB-Zone sowie Beratungs- und Servicebereichen befindet sich im Erdgeschoss. Vier diskrete Beraterplätze sorgen für ein kundenfreundliches Ambiente.
Im Sinne von „New Work” wurden für die Mitarbeiter hochwertige Teamzonen geschaffen, die moderne Arbeitskonzepte und hybride Modelle nach dem Clean-Desk-Prinzip unterstützen. Der Personalbereich konnte ins Untergeschoss verlegt werden. Die frei gewordene Fläche wird nun gewerblich genutzt – unter anderem von einem regionalen Pflegedienst. In Bezug auf Dienstleistungen entstand so eine sinnvolle Symbiose zur Sparkasse.
Helle, offene Gestaltung
Ziel war eine einladende, offene und helle Atmosphäre. Glastrennwände mit lichtdurchlässiger Folie leiten Tageslicht bis in die Flurzonen und die gesamte Kundenhalle. Wie ein roter Faden zieht sich die Balance zwischen Offenheit und Diskretion durch das Projekt. Vertikale Flächen sind hell gestaltet, während der textile Boden einen markanten Kontrast setzt. Für den Innenausbau wurden ausschließlich lokale Handwerksbetriebe aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse beauftragt. Ergänzend prägen Bildmotive mit regionalen Motiven die Räume und unterstreichen die Verwurzelung in Efringen-Kirchen.
Beleuchtung und Akustikelemente als integrale Bestandteile
Die Lichtlösungen von Luxwerk ergänzen das ganzheitliche Raumkonzept. Die Grundbeleuchtung übernehmen in die Rasterdecken eingelassene Flächenleuchten l.encore SL62 sowie LED-Anbauleuchten l.encore RL22 mit rundem Diffusor und geringer Aufbauhöhe. Einbauleuchten der Serie x.light akzentuieren das minimalistische Beleuchtungskonzept – sowohl als Strahler als auch als großformatige Downlights mit rund 25 cm Durchmesser. Im Untergeschoss sorgen lineare Anbauleuchten x.line A für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Bautafel
- Projekt: Sanierung Sparkasse Markgräflerland, Filiale Efringen-Kirchen
- Adresse Projekt: Hauptstraße 32, 79588 Efringen-Kirchen
- Fertigstellung: 03/2025
- Bauherrschaft: Sparkasse Markgräflerland, Weil am Rhein
- Planung: Planungsbüro für Banken Thomas Wunderle, Binzen
- Akustik- und Lichtlösungen: Luxwerk – manufaktur für lichttechnik, Malterdingen
- Elektro: Stolz Elektro, Eimeldingen
- Fotos: Luxwerk
Weitere Informationen können per E-Mail an Luxwerk angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Andres + Partner zur Bedeutung von Lichtplanung in Museen (2.2.2026)
- Licht und Sicherheit für Juweliergeschäft in historischem Ambiente (2.2.2026)
- Oktalite und Ansorg werden zur Trilux Retail GmbH (17.11.2025)
- Trilux macht IP54-Leuchte formschön (14.11.2025)
- Luxwerk und Fraunhofer IBP entwickeln Büroleuchte X.screen (13.11.2025)
- Luxwerks Lichtkonzept für die Musikkuppel in Basel (9.9.2025)
siehe zudem:
- dekorative Leuchten und technische Leuchten im Licht-Magazin sowie Raumakustik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Beleuchtung bei Amazon



