Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1256 jünger > >>|  

Luxwerks Lichtkonzept für die Musikkuppel in Basel

(9.9.2025) Der Konzert- und Clubkomplex Neue Kuppel Basel ersetzt das frühere Provisorium, das bis 2016 als Veranstaltungsstätte Kultstatus besaß. Geplant von Vécsey Schmidt Architekten entstand ein Bauwerk, das durch seine Form und Raumgestaltung auffällt.

Im großen Konzertsaal der Neuen Kuppel Basel wird die Deckenkonstruktion lichttechnisch inszeniert. Die einzelnen Gewölbe werden dabei von Anbaustrahlern ausgeleuchtet und akzentuiert. (Bild: Luxwerk) 

Der Konzertsaal im ersten Obergeschoss wird von einem kuppelähnlichen Dachgewölbe geprägt, das aus verschneidenden Tonnengewölben aus Sichtbeton besteht. Eine geschlossene Fassade aus hell geschlämmtem Mauerwerk und grün konturiertem Stahlskelett unterstreicht die klare Geometrie. Innen dominieren abgestufte Farbwelten von Grün über Blau bis Rot. Die akustisch entkoppelte Haus-im-Haus-Konstruktion ermöglicht eine präzise Schallisolierung.

Das Vordach wir mit 18 LED-Profilen in Szene gesetzt. (Bild: Luxwerk) 

Luxwerk entwickelte und fertigte objektspezifische Leuchten für alle Bereiche des Gebäudes. Im Konzertsaal betonen schlanke Anbaustrahler das Gewölbe, während eingelassene LED-Deckeneinbaustrahler für Grundbeleuchtung sorgen. Ergänzt werden diese durch individuelle Sonderleuchten, etwa Wandleuchten mit Alabasterstein, Pendelleuchten mit Stahlzylindern oder mundgeblasene Spiegelleuchten in den Sanitärräumen.

Die geschwungenen Konturen auf der Galerie werden durch die subtile Lichtinszenierung erfahrbar. (Bild: Luxwerk) 

Das Lichtkonzept wurde früh in den Entwurf integriert. Prototypen ermöglichten Tests der Lichtwirkung. Mit DALI-dimmbaren Betriebsgeräten, die in die Gebäudesteuerung eingebunden sind, lassen sich unterschiedliche Lichtszenarien realisieren. Von Proberäumen bis zur Empore wird die Architektur so inszeniert und erlebbar gemacht.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Architekturbüro und Luxwerk führte zu einer durchgängigen Formensprache, in der Beleuchtung und Architektur ein stimmiges Gesamtkonzept bilden.

Entlang der Treppen zeigen sich nahezu unsichtbare Lichtquellen. (Bild: Luxwerk) 

Daten und Fakten

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH