Vorwerk Teppichwerke als Qualitätslieferant der Deutschen Bahn zertifiziert
(23.11.2004) Seit mehr als 10 Jahren vertraut die Deutsche Bahn bei der Ausstattung ihrer Verkehrsflotte auf hochwertige Teppichböden von Vorwerk. So zum Beispiel in den Wagons des DB Flagschiffs ICE. Und das wird auch künftig so bleiben: Gemäß neuer Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsanforderungen zur Erhöhung und Absicherung des Transport-Standards bei der Deutschen Bahn werden derzeit alle Zulieferbetriebe, die sich an der europaweiten Ausschreibung zur Ausstattung der künftigen ICE-Flotte beteiligt haben, einem aufwendigen Prüf- und Zertifizierungsverfahren unterzogen. Dabei wurden die Vorwerk Teppichwerke jetzt mit der höchsten Qualitätsbewertung der Deutschen Bahn als Q1 Lieferant zertifiziert. Gleichzeitig konnten die Teppichwerke, nicht zuletzt durch ihr hohes Engagement im Bereich Qualitäts- und Umweltmanagement, die Ausschreibung für den Bereich Teppichboden damit auch für sich entscheiden.
"Den hohen Anforderungen und Erwartungen der Kunden an unsere Produkte können wir nur entsprechen, wenn wir Qualitätsmanagement innerhalb der Geschäfts- und Produktionsprozesse lückenlos praktizieren und dieses regelmäßig überprüfen" sagt Johannes Schulte, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vorwerk Teppichwerke. "Dass uns dies gelingt, haben die Auditoren der Deutschen Bahn jetzt bestätigt und den Vorwerk Teppichwerken einen exzellenten Stand der Prozessorganisation sowie vorbildhafte Umsetzung von Gesundheits- und Umweltschutz, verbunden mit qualitätssichernden Maßnahmen, bescheinigt".
Im Rahmen der Prozessoptimierung bei den Teppichwerken bedeutet die Zertifizierung einen weiteren Erfolg, der gleich zwei entscheidende Vorteile beinhaltet:
- In der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn erhält Vorwerk ab sofort die Möglichkeit, einen direkten Vertrieb der Produkte (ohne den Umweg über aufwendige, externe Prüfverfahren) durchzuführen. Dieses spart Zeit, senkt Kosten und erhöht die Rentabilität.
- Zum Zweiten wird die Deutsche Bahn bei sicherheitsrelevanten Artikeln (Teppich hat Sicherheitsstufe 2) zukünftig nur noch Lieferanten zulassen, die den Status Q1 erfüllen. Damit ist für Vorwerk als Lieferant hochwertiger, designorientierter Teppichböden eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Deutschen Bahn auch weiterhin sichergestellt.
Konsequentes Qualitätsmanagement, gerade im Bereich der mittelständischen Unternehmen, ist heute mehr denn je ein wichtiges Instrument zur Standortsicherung und damit auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Am Beispiel Vorwerk zeigt sich, dass Unternehmen, die Managementsysteme nicht als "overhead" sondern als wertschöpfende Prozesse betrachten und diese konsequent weiter entwickeln, heute und auch in Zukunft einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb haben.
siehe auch:
- Anker Teppichboden und nora Kautschukböden machen gemeinsame Sache (24.5.2005)
- Armstrong-Webteppichboden u.a. im textilen Metallglanz (18.4.2005)
- Teppichboden mit raumluftreinigendem Katalysator (11.4.2005)
- Sandmännchen-Teppichboden von Vorwerk (14.3.2005)
- Desso DLW Precious Metals: Teppichbodenfliesen im Edelmetall-Look (18.2.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Prototyp des "mitdenkenden Teppichs" feiert Premiere auf der Orgatec 2004 (22.10.2004)
- DOMOTEX (15.-18.Jan.2005): Weltmesse für die Teppich- und Bodenbelagsbranche
- Stripper entfernen alle elastischen Bodenbeläge (21.9.2004)
- TÜV-geprüfte Beratungs- und Serviceleistungen rund um Teppichböden (19.8.2004)
- Projektbericht: Bodenbeläge fit für höchste Beanspruchungen (11.8.2004)
- Armstrong perfektioniert die Teppichboden-Kollektion Trapez (26.7.2004)
- Saubere Raumluft trotz fest verklebter Bodenbeläge (24.6.2004)
- Desso Structura: Hochwertige Teppichfliesen mit starkem Auftritt (11.5.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Innenausbau bei Amazon
- Teppich und elastische Beläge bei BAULINKS.de