Baulinks > Bodenbeläge > Fußbodenmarkt / Bodenbelagsbranche

Fußboden-Portal: Fußboden- / Bodenbelagsmarkt

BMW-Park wird in moderne Multifunktionsarena verwandelt mit ASB GlassFloor (11.12.2024)
Die Spielstätte des Münchner Sports, der BMW Park, wurde durch den Einsatz eines ASB GlassFloor mit einem Voll-LED-Videoboden modernisiert. Aus der traditionsreichen Basketball-Arena ist ein vielseitiger und moderner Veranstaltungsort entstanden. weiter lesen

Elektrisch volumenleitfähiges Boden-Beschichtungssystem von StoCretec für Thermoplan (11.12.2024)
Die Thermoplan AG hat in Weggis ihr fünftes Werk eröffnet. Zum Schutz der empfindlichen Komponenten trägt das elektrisch leitfähige Beschichtungssystem StoFloor ESD KU 614 von StoCretec bei. weiter lesen

Emissionen aus Werkstoffen und Bauprodukten - Drei Broschüren zum Thema Emicode (6.11.2024)
Der Industrieverband Klebstoffe e.V. und die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. wenden sich mit drei Broschüren an Architekten und Planer, die mit diesen Themen in Gebäuden konfrontiert sind. Das Gütesiegel Emicode und der Aspekt Nachhaltigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. weiter lesen

Über 14.000 Produkte lizenziert - Emicode-Gütesiegel wächst international (8.7.2024)
Das Vertrauen in das Emicode-Siegel wächst. Nach Mitteilung des Herausgebers, der Gemeinschaft emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. (GEV), nutzen derzeit 236 Hersteller das Qualitätszeichen auf über 14.000 lizenzierten Produkten. Die Unternehmen stammen dabei nicht nur aus allen europäischen Ländern, sondern auch aus den USA sowie China. weiter lesen

Tarkett thematisiert Recycling, Kreislaufwirtschaft und Kilmaschutz auf der BAU (27.2.2023)
Weniger CO₂-Emissionen, weniger Wasserverbrauch, weniger Abfall, mehr Transparenz und Nachweise - das sind die Kernpunkte der neuen Nachhaltigkeitskampagne „The way to better floors“, die Tarkett auf der BAU vorstellen will. weiter lesen

Domotex feiert „erfolgreiches Comeback“ - macht aber keine Angaben zur Besucherzahl (27.1.2023)
Nachdem die Domotex zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausfallen musste, meldete sie sich vom 12. bis 15. Januar 2023 als bedeutende Handels-, Innovations- und Trendplattform zurück. weiter lesen

Parkettbranche behauptet sich im ersten Halbjahr 2022: 12% mehr Umsatz, 7% weniger Absatz (31.10.2022)
Wie die Parkettindustrie am 26. Oktober bekannt gab, erhöhte sich der Umsatz der vdp-Mitgliedsfirmen im ersten Halbjahr 2022 auf 157,2 Mio. Euro, während der Absatz auf 4,3 Mio. m² nachgab. weiter lesen

Fließestrich bleibt auf Wachstumskurs (31.10.2022)
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) veröffentlichte im Rahmen des Fließestrichforums am 18. Oktober 2022 in Fulda ge­mein­sam mit der B+L Marktdaten GmbH die aktuelle Estrich-Markt­sta­tis­tik mit Ausblick für das laufende Jahr. weiter lesen

Mapei übernimmt Profilpas (30.9.2022)
Mapei hat die Profilpas-Gruppe übernommen und setzt damit seine eigene Wachstumsstrategie im Bereich Bauprodukte und -lösungen fort. weiter lesen

Uzin Utz wird eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, kurz SE) (19.9.2022)
Die Aktionäre der Uzin Utz AG haben auf der außerordentlichen Haupt­ver­samm­lung des weltweit agierenden Komplettanbieters für Boden­sys­teme der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nach EU-Recht zugestimmt. weiter lesen

Robustes Wachstum der deutschen Bauchemie (12.7.2022)
Der deutsche Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Bodenaus­gleichs­mas­sen und Wandspachtelmassen wuchs im Jahr 2021 robust. Beson­ders kräftig stieg der Umsatz mit Bodenmassen - das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchen­ra­dar.com. weiter lesen

Domotex 2023 mit mehreren Neuerungen (5.7.2022)
Die Domotex 2023 geht vom 12. bis 15. Januar auf dem Messegelände in Hannover an den Start. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die 33. Auflage der weltweit wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge eine starke Veranstaltung werden könnte. weiter lesen

Corona bremst Abwärtstrend der Haus- und Heimtextilien (Bauletter vom 22.5.2022)
Der neue Branchenfokus von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung beleuchtet den Haus- und Heimtextilienmarkt, welcher in die drei Teilmärkte Tisch- und Bettwäsche sowie Textile Bodenbeläge und Gardinen/Deko-Stoffe & Zubehör unterteilt wird. weiter lesen

Tarkett veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht (15.5.2022)
Tarkett hat seinen Corporate Social & Environmental Responsibility-(CSR-)Report für 2021 vorgelegt. Er gilt zugleich als außerfinanzielle Leis­tungs­er­klä­rung. Der Bericht erläutert neben den bisherigen Leis­tun­gen im Bereich Nachhaltigkeit auch die neuen ehrgeizigen Klimaziele des Unternehmens. weiter lesen

Entwicklung des Fliesenmarktes 2021/2022 für die Fliesenhersteller zufriedenstellend (1.5.2022)
Auch 2021 beeinträchtigte die Corona-Pandemie das inländische Wirtschaftsgeschehen. Gleichwohl wurde der Fliesenmarkt in Deutschland 2021 von einer positiven Grundstimmung getragen und blieb weitestgehend von negativen Einflüssen unberührt. weiter lesen

Parkettabsatz 2021 in Deutschland laut vdp-Verbandserhebung leicht gestiegen (24.4.2022)
Der Parkettabsatz der vdp-Mitgliedsfirmen hat in Deutschland 2021 um 0,4% gegenüber dem Vorjahr zuglegt. Damit ergab sich eine Gesamt­men­ge von rund 8,7 Mio. m². weiter lesen

2021 real 3,2% weniger und nominal 3,7% mehr Umsatz im Ausbaugewerbe als 2020 (14.3.2022)
Der Umsatz im Ausbaugewerbe ist 2021 gegenüber 2020 real um 3,2% gesunken. Von diesen Umsatzrückgängen waren alle Wirtschaftszweige betroffen. Aufgrund der deutlich gestiegenen Baupreise um knapp 7% ist der nominale Umsatz dagegen um 3,7% gestiegen. weiter lesen

Korkfußböden 2021 stärker nachgefragt als im Vor-Corona-Jahr (13.3.2022)
Das Geschäftsjahr 2021 endete für die Mitglieder im Bereich Kork­fuß­boden des Deutschen Kork-Verbands mit einem guten Ergebnis. Die Tal­soh­le insbesondere in Deutschland beim Absatz von Korkparkett und Korkfertigparkett scheint überwunden zu sein. weiter lesen

Laurel M. Hurd wird neue Interface-CEO (13.3.2022)
Interface, ein weltweit tätiges Unternehmen für gewerbliche Boden­be­lä­ge, hat die Ernennung von Laurel M. Hurd zum President und Chief Exe­cu­tive Officer mit Wirkung zum 18.4. bekanntgegeben. Sie soll Inter­face in der nächsten Wachstumsphase leiten und an dem Ziel arbeiten, als Unternehmen bis 2040 CO₂-negativ zu werden. weiter lesen

111 Jahre Uzin Utz: „The Art of Floor Systems (23.1.2022)
In diesem Jahr wird Uzin Utz 111 Jahre alt - was der Vorstand zum Anlass nimmt, die Bodenvielfalt der Zukunft als Uzin Utz-Markenfamilie in einem neuen Erscheinungsbild zu zelebrieren. weiter lesen

Mapei übernimmt den französischen Kunstharzhersteller Resipoly (16.1.2022)
Im Rahmen seiner Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie hat das Bauchemieunternehmen Mapei über seine Tochtergesellschaft Ma­pei France den französischen Kunstharzhersteller Resipoly Chrysor und dessen Tochtergesellschaft Eurosyntec übernommen. weiter lesen

Fliesenverband: „Anstieg der Energiepreise macht deutsche Fliesen enorm teurer“ (21.11.2021)
Allein zwischen Juni 2020 und August 2021 haben sich für Indus­trie­kun­den die Preise für Strom im Durchschnitt um gut 40% und für Gas um gut 50% verteuert. weiter lesen

Uzin Utz vermeldet trotz Materialengpässen und Preisanstiegen ein mehr als solides 3. Quartal (15.11.2021)
Die Uzin Utz AG ist mit der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2021 ausgesprochen zufrieden: Das Umsatzwachstum stieg in den ers­ten neun Monaten des Jahres um 15,1% auf 329,8 Mio. Euro. weiter lesen

Deutsche Klebstoffindustrie erwartet Wachstum trotz Rohstoffknappheit (22.10.2021)
Die Klebstoffindustrie hat 2020 mit einem Umsatz­rück­gang von 4,5% abgeschlossen. Trotz anhaltender COVID-19-Pandemie und Rohstoffkrise wird für 2021 mit einer Erholung gerechnet. weiter lesen

Dr. Mara Terzoli neue Geschäftsführerin von Saint-Gobain Weber (7.9.2021)
Seit dem 1. September 2021 hat Dr. Mara Terzoli die Geschäftsführung der Saint-Gobain Weber GmbH übernommen. Die 41-Jährige ist bereits seit 16 Jahren im Saint-Gobain Konzern tätig. Sie bekleidete u.a. unter­schied­liche Positionen im Einkauf und Marketing. weiter lesen

Die Marken Kährs und Upofloor fusionieren (29.8.2021)
2012 hatte die Kährs Group mit Upofloor einen Hersteller elastischer Bodenbeläge erworben. Jetzt wird Upofloor vollständig in die Marke Kährs integriert - das heißt, dass künftig die elastischen Upofloor-Bodenbeläge unter der Marke Kährs geführt und vertrieben werden. weiter lesen

Private Haushalte bleiben Laminat und Parkettböden treu, textilen Bodenbelägen droht der Austausch (20.6.2021)
Privatleute, die in Deutschland textile Bodenbeläge nutzen, liebäugeln sehr häu­fig mit anderen Optionen. Insgesamt bekundeten bei einer reprä­sen­ta­ti­ven Befragung 45,7% der Teilnehmer die Bereitschaft für einen neuen Bodenbelag anstatt des textilen Belags. weiter lesen

Markt für Bodenbeläge und Parkett profitierte 2020 von Wohnungsbau und Renovierung (30.5.2021)
Wirtschaftliche Verwerfungen waren 2020 bei Bodenbelägen und Par­kett „nur“ im Nicht-Wohnbau zu spüren. Der Wohnungsmarkt wuchs indessen signifikant rascher als 2019 - nicht zuletzt, weil erkennbar mehr renoviert wurde als in den Jahren davor. weiter lesen

Biomassenbilanz-Ansatz: Uzin Utz und BASF kooperieren beim Klimaschutz (27.5.2021)
Gemeinsam CO₂ einsparen - nach dieser Devise kooperieren die Uzin Utz Group und BASF SE. Treiber für mehr Klimaschutz und Nach­hal­tig­keit ist dabei der Biomassenbilanz-Ansatz von BASF. weiter lesen

Holz Design Moers wird abgewickelt (27.5.2021)
Die geplante Restrukturierung der Holz Design Moers GmbH in Eigen­ver­wal­tung war nicht von Erfolg gekrönt. Auch die Suche nach einem Investor war vergeblich, und weltweit steigende Rohstoffpreise ließen eine positive Fortführungsprognose nicht zu. weiter lesen

GIPS mit BIM (6.5.2021)
Öffentliche Auftraggeber dürfen inzwischen die Planungsmethode BIM verbindlich vor­geben - und machen davon auch zunehmend Gebrauch. Ge­for­dert wird zudem bei öffentlichen Projekten die produktneutrale Aus­schrei­bung. weiter lesen

Fliesenmarkt 2020/2021 (18.4.2021)
Der Baukonjunktur folgend hat sich der Fliesenmarkt in Deutschland ver­gleich­bar gut entwickelt. Die Fliesenimporte haben um 9,8% auf ins­ge­samt 113,6 Mio. m² zugelegt. Statistisch liegen die durchschnittlichen Import­prei­se zwischen 4,00 und 13,85 €/m². weiter lesen

Nora Systems erweitert Geschäftsleitung (11.4.2021)
Der zu Interface Inc. gehörende Kautschukboden-Hersteller Nora Sys­tems erweitert seine Geschäftsleitung: Ab sofort übernimmt Rob Heer­es, Vice President Operations bei Nora, zusätzliche Aufgaben und unter­stützt Ton van Keken, Vice President Supply Chain EAAA, der seit Anfang 2019 Geschäftsführer von Nora Systems ist. weiter lesen

Tomas Schwab verlässt Hain Natur-Böden (28.3.2021)
Tomas Schwab, Geschäftsführer der Hain Natur-Böden GmbH, verlässt das Unternehmen zum 31. März 2021. Hintergrund der Personalie sind Um­struk­tu­rierungs­maß­nahmen bei dem zur MeisterWerke Schulte GmbH gehöhrenden Parkettspezialisten. weiter lesen

Kunstharzböden künftig unter der EMICODE-Lupe (3.3.2021)
Das EMICODE-Portfolio hat Zuwachs bekommen: So können jetzt auch Hersteller von Kunstharzbeschichtungen mit den dazugehörenden Sys­tem­pro­dukten das Gütesiegel für geringen Emissionsgehalt der Gemein­schaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bau­pro­duk­te (GEV) beantragen. weiter lesen

Kritische Marktsituation bei Epoxidharzen lässt heftige Preisanstiege erwarten (10.1.2021)
Mehrere internationale Ereignisse sowie eine kontinuierlich wachsende Nachfrage haben in den letzten Wochen zu einer Verknappung und weltweit drastischen Preissteigerungen bei den Rohstoffen für die Epoxidharz-Pro­duk­tion geführt. weiter lesen

Markt für Bodenbeschichtungen wächst in Deutschland signifikant (29.11.2020)
Bodenbeschichtungen entwickeln sich mehr und mehr zu einer ernst­zu­neh­men­den Alternative für Bodenfliesen und elastische Industriebeläge. Laut einer aktuellen Branchenradar-Studie erhöhen sich 2020 die Her­stel­ler­er­löse voraussichtlich um 4% auf 322 Mio. Euro. weiter lesen

Knauf integriert Knauf Performance in Knauf Gips (22.11.2020)
Die Knauf Gips KG übernimmt zum Jahreswechsel 2020/21 den Han­dels­ver­trieb von Knauf Performance Materials. Die Bündelung der Vertriebsaktivitäten betrifft die Innendämmung sowie Bodenausgleichs- und Dämmstoffschüttungen. weiter lesen

C/R/O/ und emco Bautechnik GmbH verschmelzen (22.11.2020)
Seit 2010 ist die C/R/O/ GmbH eine hundertprozentige Tochter der emco Group. Ab Januar 2021 soll das Unternehmen nun in der emco Bautechnik GmbH aufgehen. weiter lesen

Uzin Utz liegt nach drei Quartalen trotz Corona bei Umsatz und Ergebnis über Vorjahr (16.11.2020)
Die Uzin Utz Group hat ihre positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung fortgesetzt: Der Umsatz stieg zum 30.9.2020 auf 286,5 Mio. Euro und lag damit 1,5% über dem Vorjahreswert. weiter lesen

Windmöller (Wineo) investiert in F&E, Kapazitätsausbau und Digitalisierung (19.10.2020)
Trotz Corona entwickelt sich der Umsatz von Windmöller im Kernmarkt DACH gemäß den Zielen. Das liege in erster Linie daran, dass ein Großteil der Handelspartner während des Lockdowns seine Tätigkeit ausüben durfte und der Sanierungsfreudigkeit der Endverbraucher nachkommen konnte. weiter lesen

DOMOTEX 2021 von Januar in den Mai verschoben (24.9.2020)
Die leichte Vorverlegung der bereits in den Mai verschobenen DOMOTEX um 2 Tage begründet die Messegesellschaft mit den Bedenken vieler Aus­steller aus der DACH-Region. weiter lesen

HDM nach Insolvenz mit neuen Sortimenten wieder aktiv (1.9.2020)
Zum 1. September hat eine Gruppe von Kapitalgebern die bis dato insolvente HDM GmbH in Moers übernommen. weiter lesen

Interface und Nora Systems mit stabiler Geschäftsentwicklung ins Jubiläumsjahr gestartet (19.7.2020)
Die Interface Inc., zu der inzwischen der Weinheimer Kautschukboden-Her­stel­ler Nora Systems gehört, setzte ihren Wachstumskurs fort und hat mit einem soliden vierten Quartal die eigenen Wachs­tums­er­war­tun­gen für 2019 übertroffen. weiter lesen

Shutdown würgt bei Bodenbelägen den moderaten Aufschwung der letzten Jahre ab (28.6.2020)
Der Markt für Bodenbeläge und Parkett wuchs in Deutschland zuletzt kon­stant. Der Corona-Shutdown hat diesen positiven Trend jetzt aber ab­ge­würgt - das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Boden­be­lägen und Parkett von Branchenradar.com. weiter lesen

Deutscher Fliesenmarkt konnte 2019 kaum von der Baukonjunktur profitieren (1.6.2020)
Trotz der guten Nachfrage lag der Absatz keramischer Fliesen 2019 unge­fähr auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zu 2018 konnten die Her­steller 2019 in Deutschland ihre Produktion nur um 1,1 % auf 45,7 Mio. m² steigern. weiter lesen

Deutscher Kork-Verband tritt dem DIN bei (12.5.2020)
Der Deutsche Kork-Verband arbeitet bereits seit Jahren im DIN-Nor­men­aus­schuss Kunststoffe mit. Nun ist der Verband mit „Blick auf eine enge Kommunikation, den Schulterschluss mit fachlich vergleichbar ambi­tio­nier­ten Mitstreitern sowie die Stärkung europäischer Standardi­sie­rungs­in­ter­es­sen“ dem DIN beigetreten. weiter lesen

Hain Naturböden: kein Direktverkauf mehr, Sortiment gestrafft (7.5.2020)
Die Hain Naturböden GmbH hat sich vertrieblich und strategisch neu aus­gerichtet. Die 100%ige Tochter der MeisterWerke Schulte GmbH setzt unter Geschäftsführer Tomas Schwab neue Schwerpunkte. weiter lesen

0,2% mehr Umsatz mit Parkett (6.5.2020)
Laut einer aktuellen Wirtschaftsumfrage des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) unter seinen Mitgliedern stieg der Umsatz der Parkettindustrie 2019 um 0,2% auf insgesamt rund 266,9 Mio. Euro. weiter lesen

Domotex 2020: rund 35.000 Besucher trafen auf über 1.400 Aussteller (19.1.2020)
Die Domotex gilt als die bedeutendste Handels-, Innovations- und Trend­plattform der Branche: und so trafen 2020 rund 35.000 Besucher mit einem Entscheideranteil von 90% und einem hohen Ausländeranteil von 70% auf über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen. weiter lesen

MeisterWerke steigt ins Objektgeschäft ein (12.1.2020)
Die MeisterWerke Schulte GmbH hat für sich das Geschäftsfeld „Objekte“ ent­deckt. Die Geschäftsführung hat Dirk Steinmeier die Verantwortung für den Aufbau des neuen Bereiches übertragen. weiter lesen

BASF verkauft ihr Bauchemiegeschäft an Private-Equity-Unternehmen (21.12.2019)
BASF und eine Tochtergesellschaft des Private-Equity-Unternehmens Lone Star haben am 21. Dezember eine Vereinbarung zum Erwerb des Bau­chemiegeschäfts von der BASF unterzeichnet. weiter lesen

Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerke (9.10.2019)
Das Bundeskabinett hat am 9. Oktober beschlossen, die Meisterpflicht für zwölf Handwerke wieder einzuführen. Dadurch sollen Qua­li­tä­ten und Qua­li­fi­ka­tionen im Handwerk gestärkt und die Strukturentwicklung im Handwerk sowie dessen Zukunft nachhaltig gesichert werden. weiter lesen

Holzoberbeläge und Bodensysteme aus einer Hand (5.9.2019)
Die Lindner Group kann künftig nicht nur Doppelbodensysteme sondern auch eigene Oberbeläge aus Holz anbieten. Dazu hat das Unternehmen aus Arnstorf den Parketthersteller Tatranwood vom langjährigen Partner Per­fac­tum übernommen. weiter lesen

Zusammenschluss von Nora Systems und Interface im Rück- und Ausblick (28.8.2019)
Vor einem Jahr hat der Weinheimer Kautschuk-Bodenbelagshersteller Nora Systems die Übernahme durch den US-amerikanischen Boden­be­lags­her­steller Interface bekanntgegeben. weiter lesen

Laminat verliert noch weiter an Bedeutung (27.5.2019)
Der Markt für Bodenbeläge inklusive Parkett wuchs auch 2018 in Deutschland moderat. Zuwächse gab es in allen Warengruppen, mit Ausnahme von Laminat - das zeigt eine aktuelle Marktstudie zu Boden­be­lägen von Branchenradar.com. weiter lesen

Kautschuk-Beläge von Nora Systems künftig CO₂-neutral (7.5.2019)
Nora Systems, seit 2018 zur Interface-Gruppe gehörend, geht einen wei­te­ren Schritt Richtung Nachhaltigkeit: Alle Produkte des Herstellers, die künf­tig die Fabrikation verlassen, sind CO₂-neutral. weiter lesen

Nachtrag: Gerflor hat die Linoleum Aktivitäten von DLW übernommen (1.7.2018)
Bereits am 5. Februar 2018 hat Gerflor SAS ein bindendes Angebot mit der Geschäftsführung der DLW Gruppe unterzeichnet, um die Lino­leum­ak­ti­vi­tä­ten von DLW zu übernehmen. weiter lesen

Garn kauft Kautschuk: Interface übernimmt Nora Systems (14.6.2018)
Nora Systems hat bekanntgegeben, dass Interface einen Kaufvertrag zur Übernahme von Nora Systems unterzeichnet hat. weiter lesen

MeisterWerke ist zu 100 Prozent bei Hain Natur-Böden eingestiegen (26.4.2018)
Die MeisterWerke Schulte GmbH, Anbieter von Hartbodenbelägen aus Meiste im Sauerland, hat das Familienunternehmen Hain Natur-Böden, Spezialist für naturbelassene Holzböden aus Rott am Inn, übernommen. weiter lesen

PCI Gruppe stellt Vertriebs in Deutschland neu auf (25.2.2018)
Nach dem abgeschlossenen Zukauf der Geschäfte von Thomsit und Ceresit Anfang 2017 und dem damit einhergehenden Zuwachs an Um­satz und Mit­arbeitern stellt die PCI Gruppe nun ihre Ver­triebs­or­ga­ni­sa­tion in ihrer „Herzkammer“ Deutschland neu auf. weiter lesen

Emco und Kampmann tauschen Geschäftsbereiche aus und stellen sich damit neu auf (3.12.2017)
Emco Bau übernimmt zum 1. Januar 2018 die Kampmann Eingangs­matten GmbH. Im Gegenzug erhält Kampmann die Klimasparte von Emco mit den Produktbereichen Luftdurchlässe, dezentrale Lüftungs­technik und Flächen­kühl­systeme. weiter lesen

„Vinylparkett“ kannibalisiert in Österreich nun auch Parkett (26.7.2017)
Der Markt für Bodenbeläge sank 2016 in Österreich unübersehbar gegenüber 2015. Der Substitutionsdruck durch „Designbeläge“ respektive „Vinylparkett“ blieb dabei ungebrochen hoch. Erstmals wurde auch substanziell am Parkettmarkt kannibalisiert. weiter lesen

Modulare Mehrschichtböden kommen in Fahrt (10.3.2017)
Der Markterfolg der modularen Mehrschichtböden (MMF) wirkt sich positiv auf die Mitgliedszahlen des Verbands der Mehrschichtig Modu­laren Fußbo­denbeläge (MMFA) aus: Mit Stand vom 1. Januar 2017 engagieren sich 40 europäische Produzenten, Zulieferer und Institute für die weltweite Durch­setzung hoher Qualitätsstandards dieses ver­gleichsweise neuen Boden­be­lags. weiter lesen

Asiaten verschärfen Wettbewerb für Parkett- und Echtholzböden (18.7.2016)
Der europäische Markt für Parkett- und Echt­holzböden schaut nach langen Jahren der Stagnation und des Abschwungs wieder optimistischer in die Zukunft. Im­merhin stieg 2015 der Absatz um 2,2% auf 82,7 Mio. m² in den europäischen Top 11 Ländern. weiter lesen

Swiss Krono Group ordnet sich neu (28.1.2016)
Die Swiss Krono Group will in den nächsten Jahren einen einheitlichen Mar­kenauftritt aller Gesellschaften der Unternehmensgruppe einführen. „Mit einer starken und einheitlichen Marke wollen wir die Tradition er­halten und international ein Zeichen setzen. weiter lesen

Britische Altro Group übernimmt Vinylboden-Spezialisten Debolon (15.12.2015)
Den Ausbau des Entwicklungs- und Produktionsstandortes Dessau ge­staltet der Dessauer Vinylboden-Spezialist Debolon künftig mit briti­scher Hilfe. Jetzt wurde nämlich bekannt, dass die britische Altro Group plc die Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG mehrheitlich übernimmt. weiter lesen

Knauf Gips und MeisterWerke gehen Marketingkooperation ein (2.11.2014)
Die MeisterWerke Schulte GmbH und die Knauf Gips KG sind eine Marke­tingkooperation eingegangen, in deren Rahmen die beiden Unternehmen auf dem Gebiet der Bodensysteme verstärkt zusammenarbeiten möch­ten. weiter lesen

Witex Flooring und Windmöller Flooring unter neuer Fußboden-Dachmarke „wineo“ (21.2.2013)
Auf der Domotex und der BAU hat Windmöller sein neues Dachmarkenkon­zept „wineo“ für den Fußbodenbereich vorgestellt. Nach der Übernahme des Laminatbodenherstellers Witex 2011/2012 wurde die strategische Neupositionierung der Fußbodensparte notwendig. weiter lesen

RE/COVER Green: Vorwerk steigt ein in den Markt der nicht textilen Bodenbeläge (21.2.2013)
Vorwerk lanciert mit RE/COVER green erstmals eine Kollektion ökologi­scher Elastomere für den Objektbereich. Die neue Generation elasti­scher Bodenbeläge, entwickelt zusammen mit Hadi Teherani, verspricht Lösungen für ein weites Anwendungsspektrum. Die Kollektion ist auf Basis natürlich nachwachsender Rohstoffe hergestellt. weiter lesen

„Agrob Buchtal GmbH“ anstatt „Deutsche Steinzeug Keramik GmbH“ (13.1.2012)
Der Vertrieb der Produkte der Marke Agrob Buchtal erfolgte bis dato durch die „Deutsche Steinzeug Keramik GmbH“, die mit Wirkung ab 1. Januar 2012 in „Agrob Buchtal GmbH“ umbenannt wurde. weiter lesen

Marketingkampagne setzt Kork in Szene (29.7.2010)
Er gilt als der Wohlfühlboden. Besonders in Deutschland hat Kork als Fußbodenbelag an Beliebtheit gewonnen. Doch noch hängt dem Alleskönner das Image eines unscheinbaren Ökoprodukts an. Das soll sich jetzt ändern. weiter lesen

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH