Asiaten verschärfen Wettbewerb für Parkett- und Echtholzböden
(18.7.2016) Der europäische Markt für Parkett- und Echtholzböden schaut nach langen Jahren der Stagnation und des Abschwungs wieder optimistischer in die Zukunft. Immerhin stieg 2015 der Absatz um 2,2% auf 82,7 Mio. m² in den europäischen Top 11 Ländern. Bis 2019 soll das Wachstum jährlich um 2% in Menge zulegen. Der zunehmende Wettbewerb durch osteuropäische und asiatische Hersteller wird dabei die Preise auch in den nächsten Jahren kaum ansteigen lassen - zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie von Interconnection Consulting.
Preiskampf hat begonnen
Bis 2019 rechnet Interconnection Consulting mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 3%, was nur einen Prozentpunkt über dem Mengenwachstum liegt und etwa der erwarteten Inflation im Euroraum entspricht. Geschuldet ist dies nicht zuletzt weitern Markteintritten asiatischer Hersteller, wie schon ein Rundgang auf der diesjährigen Domotex deutlich machte. Großbritannien, Benelux und Deutschland dienen dabei als europäische Testmärkte für asiatische Produzenten. Es ist daher kein Zufall, dass gerade dort die Durchschnittspreise im vergangenen Jahr aufgrund der verstärkten Wettbewerbssituation kaum angestiegen sind, oder wie im Falle Deutschlands sogar rückläufig waren.
Neben den asiatischen Anbietern, die auf den europäischen Markt strömen, sorgen auch die osteuropäischen Hersteller für verschärften Preiskampf in Europa, da diese häufig günstiger als ihre westeuropäischen Mitbewerber produzieren können. Preisunterschiede zwischen den Herstellern ergeben sich aber auch vor allem aufgrund der großen Bandbreite an Produkten und aufgrund qualitativer Unterschiede. Durch Skalierungseffekte versuchen westeuropäische Hersteller konkurrenzfähig zu bleiben.
Frankreich ist schwarzes Schaf bei Wachstum
Im vergangenen Jahr wurde am Markt für Holz- und Parkettböden mit Ausnahme von Frankreich in allen untersuchten Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Benelux, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Polen) ein Wachstum sowohl in Menge als auch im Wert erreicht. Immerhin erwartet Interconnection Consulting jetzt auch wieder für Frankreich bis 2019 Wachstumsraten von 1,8% in Menge. Die größten Wachstumsraten verbuchten im vergangenen Jahr Großbritannien (+4,8% in Wert), Polen (+4,5% in Wert) und Dänemark (+4,3%). Auch Italien konnte nach langen Jahren des Abschwungs im vergangenen Jahr erstmals wieder positive Wachstumszahlen erwirtschaften und steigerte seinen Umsatz um 0,7%.
Dreischichtparkett ist erste Wahl
Bei Holzböden unterscheidet man zwischen Massivholzböden und Mehrschichtböden. Die Variante Mehrschichtparkett ist mit 83,9% Marktanteil in Menge, mit Abstand die erste Wahl, wobei der Marktanteil im letzten Jahr auch noch leicht zugenommen hat. Unter den Parkettböden machen die dreischichtigen Böden mit einem Marktanteil von rund 70% in Menge das Gros aus. Nicht ohne Grund: Ein Dreischichtparkett ist formstabil. Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Holzes durch wechselnde Luftfeuchtigkeit, wird weitgehend eingeschränkt.
Der Preis der meisten Dreischichtparkett-Varianten hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. So liegt die beliebteste Variante in den untersuchten Ländern bei durchschnittlich 28,4 Euro pro m² und ist damit preiswerter als der Massivholzboden (31,8€).
Gerade im Parkettbodenbereich sind die Preise aufgrund der starken Wettbewerbssituation seit 2010 um rund einen Euro pro m² gesunken. Der Marktanteil der Massivholzvariante lag im vergangenen Jahr bei 13,5%. Massivholzböden zeichnen sich durch eine deutlich höhere Nutzschicht (22 mm) im Vergleich zur Mehrschicht-Parkettvariante aus (ca. 4 mm) und können daher auch öfter abgeschliffen werden. Eiche ist mit etwa 70% der beliebteste Holzbodentyp, gefolgt von Buchen- und Eschenholz sowie tropischen Holzsorten, die jedoch alle nur einen Marktanteil im einstelligen Prozentanteil vorweisen können.
Ökologisierung vertreibt Kundenschichten
Durch die Bereitstellung von Zertifikaten - wie z.B. dem Forest Stewardship Council (FSC) - versuchen die Hersteller von Echtholzböden der wachsenden Forderung ihrer Kundschaft nach Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung immer mehr nachzukommen. Durch die damit verbundenen Mehrkosten bei der Holzbodenverlegung wird ein Teil des Klientels aus dem Holzbodensegment abwandern, prognostiziert Interconnection Consulting. „Die preissensiblen Käuferschichten werden immer häufiger auf Elastische Bodenbeläge (Vinyl, LVT, etc.) sowie Laminatböden ausweichen“, erwartet Jan Hudak, Autor der Studie. Nicht zuletzt aus diesen Grund rechnet Interconnection Consulting bei Echtholzböden mit einem Trend hin zu maßgeschneiderten und exklusiven Böden. Bis 2019 soll diese Produktgruppe jährlich um 7% im Wert wachsen.
Marktkonzentration steigt weiter
Neben einigen „Local Heroes“ mit sehr starker Präsenz in den einzelnen Ländermärkten, sind es vor allem Unternehmen wie die Bauwerk-Boen Gruppe, Kährs, Hamberger, Weitzer Parkett, Tarkett oder Barlinek, die meist gleich in mehreren Märkten dominanter sind. Die größten 100 Parketthersteller in den 11 untersuchten Ländern, kamen 2015 auf einen gemeinsamen Marktanteil von 65,9% nach verkaufter Menge, was einer Steigerung von 0,5% gegenüber 2014 bei der Marktkonzentration entspricht.
Vom Wald ins eigene Heim
Was den Vertrieb von Holz- und Parkettböden betrifft, so dominiert hier vor allem der indirekte Vertrieb sehr stark und kommt dabei auf ein Volumen von 95,6% des gesamten Absatzes. Lediglich 4,4% des Parkettbedarfs werden von den Herstellern direkt vertrieben, wobei es sich bei diesen Verkäufen meist um kleinere Hersteller mit lokaler Produktion handelt, die häufig ihre Produkte an die konkreten Kundenwünsche anpassen und dabei überwiegend im High-Endbereich tätig sind. Ein derzeit nach wie vor kleiner Teil wird dabei auch schon online vertrieben, wobei hier noch Wachstumspotential nach oben bestehen dürfte, wie Marktanalyst Jan Hudák die derzeitige Lage beurteilt.
Ein Blick auf den indirekten Vertrieb zeigt, dass in Europa derzeit rund 72,5% über den Großhandel vertrieben werden. Bei genauerer Betrachtung der Vertriebskanäle, entfällt ein wesentlicher Teil des Marktes auf den Holzfachhandel (z.B. Holzland), wobei dieser in einigen Ländern sogar mehr als 50% des Marktes bedient. Betrachtet man die Vertriebskanäle, die direkt an den Endkunden gehen, entfallen gut 1/3 des Marktes auf den Handwerker Fachhandel (Bodenleger, Parkettleger, Raumausstatter, Tischler/Schreiner) und rund 20% auf Baumärkte. Daneben spielen u.a. auch noch Fachmärkte /Filialisten sowie Möbel- und Einrichtungshäuser eine Rolle.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Deutsche Parkettproduktion im 1. Halbjahr 2017 markant rückläufig (26.11.2017)
- Parkettindustrie schließt 2016 mit leichtem Produktionsplus ab (9.5.2017)
- Parkettproduktion wuchs im 1. Halbjahr 2016 um 7,7%, aber ... (4.12.2016)
- Codex: Uzin Utz AG gründet für ihre Fliesenmarke eine eigenständige GmbH & Co. KG (10.10.2016)
- Parador hat neuen Eigentümer (3.10.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Umsatz mit Bodenbelägen schrumpfte in Deutschland 2015 um insgesamt knapp ein Prozent (18.7.2016)
- Domotex 2017: Messegesellschaft meldet hohe Nachfrage nach Standflächen (31.5.2016)
- Minderheitsgesellschafter ICG übernimmt bei Nora Systems die Mehrheit (16.5.2016)
- W&P Studie zur Bauzulieferindustrie: „Der Vertrieb im Fachhandwerk 2020+“ (1.5.2016)
- Parkettindustrie 2015: mehr Umsatz, weniger Eigenproduktion (20.3.2016)
- Der „digitale Kunde“ verändert die Nachfragestruktur in der Bauzulieferindustrie (6.3.2016)
- Laminatbodenmarkt 2015 durchwachsen (28.1.2016)
- Swiss Krono Group ordnet sich neu (28.1.2016)
- Domotex 2016 meldet 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen (19.1.2016)
- HDM Holzindustrie will sich in Eigenverwaltung restrukturieren (10.1.2016)
- Britische Altro Group übernimmt Vinylboden-Spezialisten Debolon (15.12.2015)
siehe zudem:
- Parkett, Laminat, elastische Bodenbeläge, textile Bodenbeläge und Bodenverlegung und Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de