Domotex 2017: Messegesellschaft meldet hohe Nachfrage nach Standflächen
(31.5.2016) Die Planungen für die Domotex 2017 sind in vollem Gange. Dem Vernehmen nach zeichnet sich acht Monate vor ihrem Start eine hohe Nachfrage nach Standflächen ab: rund 85% der Ausstellungsfläche seien zu diesem frühen Zeitpunkt bereits belegt. „Damit deutet sich schon jetzt ein Aussteller- und Flächenwachstum zur vergleichbaren Vorveranstaltung 2015 an“, so Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. Zur Erinnerung: Alle zwei Jahre steht die Domotex im Wettbewerb zur BAU - auch dieses Mal wieder mit einer teilweisen Überschneidung:
- 14. bis 17. Januar 2017: Domotex in Hannover vs.
- 16. bis 21. Januar 2017: BAU in München
Den Aussteller- und Flächenwachstum führt Köckler zurück auf Neuanmeldungen wie auch auf Aussteller, die ihre bestehenden Standflächen weiter vergrößern wollen. Insbesondere bei den Design-(PVC-)Belägen und maschinell gefertigten Teppichen sei ein Anstieg gegenüber 2015 zu verzeichnen.
Wood Flooring Summit 2016; Foto: Domotex (Bild
vergrößern))
Besuchern soll 2017 eine große Vielfalt an neuen Materialien, Farben und Formen zu Füßen gelegt werden. Die neuen Teppiche, Teppichböden, elastischen Bodenbeläge, Parkett und Laminat stünden für jede Menge Lifestyle und modernes Interior Design. „Was auch immer den Markt bewegt - auf der Domotex werden die Produktneuheiten und Kollektionen für die kommende Saison als erstes zu sehen sein“, verspricht Köckler.
Innovationen rund um den Bodenbelag
Die kreativsten Produktneuheiten und Design-Highlights sollen wieder im Rahmen von Innovations@Domotex präsentiert werden. Das Konzept bietet Ausstellern zusätzliche Chancen, auf ihre Unternehmen aufmerksam zu machen und ihre Produktneuheiten in Szene zu setzen. Auf Sonderschauflächen, den Areas, werden die von einer Jury ausgewählten Innovationen präsentiert und bieten damit auch Besuchern eine wertvolle Orientierung über die Neuheiten des Marktes.
Domotex Dialogues 2016: Hotel + Restaurants „Räume für Hotel und
Gastronomie - systematische Individualität vs. individuelle Systematik";
Foto: Domotex (Bild
vergrößern)
Bei den Innovations@Domotex Dialogues sollen darüber hinaus wichtige Branchen- sowie Trendthemen in den Mittelpunkt gestellt werden. Internationale Top-Designer sollen das Format mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden bereichern. Anwendungsbezogene Führungen zu den Themen der Dialogues sowie zu ausgewählten Neuheiten der Aussteller versprechen insbesondere Architekten, Designern und Planern eine große Fülle an Inspirationen und vielseitige Ideen für das Objektgeschäft.
Neue Bühne für die Trends der Branche
Die Macher der Domotex wollen künftig noch stärker als bisher die Trends
der Branche abbilden. Dazu wird es erstmals eine Bühne geben, auf der
internationale Jung-
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Minderheitsgesellschafter ICG übernimmt bei Nora Systems die Mehrheit (16.5.2016)
- Parkettindustrie 2015: mehr Umsatz, weniger Eigenproduktion (20.3.2016)
- Laminatbodenmarkt 2015 durchwachsen (28.1.2016)
- Domotex 2016 meldet 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen (19.1.2016)
siehe zudem:
- Parkett, Laminat, elastische Bodenbeläge, textile Bodenbeläge und Bodenverlegung und Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de