Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0335 jünger > >>|  

Parkettindustrie 2015: mehr Umsatz, weniger Eigenproduktion

(20.3.2016) Die deutsche Parkettindustrie hat 2015 mit einem Umsatzplus von insge­samt 1,76% abgeschlossen. Dass dabei die Inlandsproduktion weiter zurückging, wäh­rend die in Deutschland abgesetzte Handelsware deutlich zulegen konnte, bestätigt einen mittlerweile langfristigen Trend:

  • Der Absatz im Gesamtjahreswert aus eigener Produktion gab um knapp 3,5% nach.
  • Die abgesetzte Fläche an Handelsware hingegen legte um fast 9% zu.

Beim Blick auf die Einzelsegmente zeigt sich, dass die schon jetzt absatzstärksten Be­reiche Mehrschichtparkett zweischichtig mit einem Plus von über 12% und Landhaus­dielen dreischichtig mit einem Plus von gut 5,5% beim Gesamtabsatz in Deutschland weiterhin am stärksten wachsen.

Der vdp-Vorsitzende Michael Schmid kommentierte die Zahlen so: „Mit dem Umsatz­plus von 1,8 Prozent in 2015 konnten wir leider nicht die Vorjahressteigerung wieder­holen. 2014 waren wir noch um knapp 2,8 Prozent gewachsen. Trotzdem können wir im Ergebnis zufrieden sein. Der verhaltene Start des vergangenen Jahres konnte dank eines erfolgreichen Jahresendspurts kompensiert werden. Dieser Erfolg innerhalb eines Quartals belegt die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen und die Wertschätzung des Marktes für unser einzigartiges Produkt Parkett.“

Übrigens: Nach einer internen Erhebung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) führte nach den ersten drei eher enttäuschenden Quartalen 2015 (siehe Beitrag vom 25.11.2015) ein starkes viertes Quartal zu dem leicht positiven Jahresabschluss.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH