120 Mio. m²: Fliesenmarkt in Deutschland 2014 mit Ausblick auf 2015
(3.5.2015) Der Fliesenverbrauch ist 2014 um mehr als 4% auf knapp über 120 Mio. m² Fliesen gewachsen*). Die baukonjunkturellen Prognosen sind auch für dieses Jahr unverändert gut, so dass zumindest ein gleichbleibender Absatz erwartet wird.
Die Marktentwicklung beruht nach Einschätzung des Industrieverbands Keramische Fliesen + Platten u.a. auch auf einer steigenden Beliebtheit der Fliese im Vergleich zu Wettbewerbsmaterialien: So hätten seit 2010 z.B. Teppichböden gut 22% und Laminat 13% an Absatz verloren, die keramische Fliese hingegen +10,4% gewonnen. Diese Verschiebung sei maßgeblich auf die von der deutschen Fliesenindustrie vor acht Jahren initiierte und unter Beteiligung des Fachverbands Fliesen und Naturstein erfolgreich durchgeführte Imagekampagne „pro Fliese“ zurückzuführen.
Von der guten Entwicklung im Jahr 2014 sollen gleichwohl insbesondere ausländische Hersteller profitiert haben. In der Menge haben sie laut Industrieverband insgesamt um 11,4% zugelegt, während deutsche Hersteller lediglich ein Plus von knapp 1% verzeichnen konnten. Dabei sei
allerdings zu berücksichtigen, dass das Plus ausländischer Hersteller zu knapp einem Viertel auf Zukäufe der deutschen Industrie zurückzuführen sei.
An den Importen halten die italienischen Hersteller mit 48,1 Mio. m² den größten Anteil (+10,4%). Sie konnten somit ihre Verluste am deutschen Markt aus der Vergangenheit von gut 30% bzw. mehr als 25 Mio. m² teilweise ausgleichen. Gefolgt werden sie von Herstellern aus ...
- Tschechien (+12,5%),
- Spanien (+7,3%),
- Türkei (+19,8%),
- China (+9,9%) und
- Polen (+10,8%),
... die zusammen mit den Italienern knapp 89% aller Importe repräsentieren. Der mengenmäßige Verkaufserfolg ausländischer Hersteller beruht laut Industrieverband auf unterschiedlichen Faktoren:
- In den meisten Ländern liegt die eigene Baukonjunktur am Boden, so dass der Exportdruck gestiegen ist. Deutschland ist in Europa mit seiner starken Baukonjunktur ein begehrtes Exportland.
- Marktzuwachs wurde meistens über Preisgestaltung geschaffen, wirtschaftlich konnten wohl die wenigsten Herstellerländer davon profitieren. Im Durchschnitt seien die Erlöse ausländischer Fliesenlieferanten nicht gestiegen (+0,06%). In Westeuropa konnten lediglich Italien und Deutschland mit jeweils plus ca. 2% moderat zulegen. Ansonsten sei die Erlösentwicklung meist negativ gewesen.
- Schon die Anzahl der Akteure zeigt das Potential der ausländischen Wettbewerber. Schätzungsweise 89 ausländische Hersteller, darunter mehr als 35 aus Italien, agieren - häufig mit mehreren Marken - auf dem Inlandsmarkt. Dem stehen nur 10 im Industrieverband organisierte heimische Produzenten gegenüber. Im Ergebnis habe sich die Mehrmarkenpolitik der italienischen Hersteller bewährt, mit der sie dem Handel regional Exklusivverkaufsrechte gewähren und geschickt neue Märkte und Nischen in hochpreisigen Segmenten besetzen können.
Die Erlösstatistik wird von den italienischen Herstellern mit
einem Verkaufserlös von 14,10 Euro/m² angeführt, gefolgt von den
deutschen und spanischen Herstellern mit einem Erlös von rund 10
Euro/m². Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der
Produkt-Mix unterschiedlich ausgerichtet ist: Während beispielsweise Italien sich
nahezu ausschließlich auf Feinsteinzeug konzentriert, enthält das
Sortiment deutscher Hersteller einen nicht unerheblichen Anteil an
Steingut-Wandfliesen, die im Wesentlichen im deutschsprachigen
EU-Raum Verwendung finden. Dieses von den Fliesenlegern präferierte Produkt hat aufgrund niedrigerer Rohstoffkosten und
eines etwas günstigeren Fertigungsverfahrens - verbunden mit einem
hohen Anteil von Kleinformaten - geringere Herstellkosten, die im
Absatzmarkt im Vergleich zu Feinsteinzeug zu niedrigeren Erlösen
führen. Insoweit verbietet sich der reine
Durchschnittserlös-
Deutsche Fliesenindustrie in einer Phase der Umstrukturierung
Alte, nicht rentable Werke werden aktuell in Deutschland vermehrt stillgelegt: Seit 2014 wurden bzw. werden gut 10% der heimischen Produktionskapazitäten außer Dienst gestellt. Die entfallenden Produktionskapazitäten werden schrittweise durch Investitionen in die bestehenden oder in neue, moderne Anlagen ersetzt. Im Ergebnis hat dies 2014 zu einem Rückgang der Produktion in Deutschland von 0,8% auf 53 Mio. m² geführt:
Demgegenüber haben Länder wie Italien seit 2008 ca. ein Drittel, also ca. 255 Mio. m² oder Spanien zwei Fünftel (ca. 320 Mio. m²) ihrer Produktion verloren - meist endgültig durch Insolvenzen.
Die Marktentwicklung ist für die deutsche Fliesenindustrie im vergangenen Jahr nicht zufriedenstellend verlaufen. Die Mitgliedsunternehmen werden aus diesem Grund diese Entwicklung kritisch hinterfragen und die für ihre jeweiligen Unternehmen und Produkte passenden Antworten finden müssen. Die Entwicklung auf dem deutschen wie europäischen Fliesenmarkt bleibt somit spannend. Zumal sich die Marktverhältnisse in den letzten zehn Jahren deutlich verschoben haben: Am deutschen Markt halten insgesamt ...
- deutsche Hersteller 27% (2005: 29%)
- italienische Firmen ca. 37% (2005: 44%) und
- Marktteilnehmer aus der Tschechischen Republik, Spanien, der Türkei, China und Polen jeweils 5% bzw.6%.
Marktanteile sind insbesondere an die Länder China, Polen und die Tschechische Republik verloren gegangen, deren Durchschnittspreise zwischen 4,66 und 5,90 Euro/m² liegen.
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*) | Die Verbrauchszahlen sind um den Export auch solcher Produkte bereinigt, die zunächst nach Deutschland importiert wurden. Nicht berücksichtigt werden konnten hingegen Bestandsveränderungen im Handel, weil darüber keine Informationen zur Verfügung stehen. Insgesamt wird der Lagerbestand (im Handel) jedoch von Experten, abhängig von Belieferung und Abverkauf, auf ca. 30 – 40 Mio. m² geschätzt. |
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Parkettindustrie 2015: mehr Umsatz, weniger Eigenproduktion (20.3.2016)
- Britische Altro Group übernimmt Vinylboden-Spezialisten Debolon (15.12.2015)
- Parkettabsatz in Deutschland einigermaßen stabil (25.11.2015)
- Mapei, V&B Fliesen und Dallmer mit FFN-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet (4.11.2015)
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- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
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- ChromaPlural, die neuen Farben der Architektur(keramik) von Agrob Buchtal (17.12.2014)
- Fliesen-Fachverband veröffentlicht Checkliste, um guten Fliesenleger zu finden (9.10.2014)
- Sentinel Haus, Agrob Buchtal und Jasba: Fliesenveredelung für gesündere Gebäude (23.9.2014)
- Fachverband schafft eigenes Qualifizierungsprogramm „Zert-Fliese“ (6.7.2014)
siehe zudem:
- Fliesen im Innenausbau-Magazin und Bodenverlegung im Fußboden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau und Fliesen bei Baubuch / Amazon.de