Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1853 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex Bauhauptgewerbe auf höchstem Wert seit Wiedervereinigung

(24.11.2015) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist deutlich gestiegen, von 108,2 Punkten im Oktober auf 109,0 Punkte im November. Nicht nur, dass sich die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage wieder verbessert haben, auch der Optimismus mit Blick auf die zukünftigen Geschäfte nahm das dritte Mal in Folge zu. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich also von der zunehmenden welt­weiten Unsicherheit unbeeindruckt. Nicht einmal die Anschläge von Paris haben sich in den Daten negativ bemerkbar gemacht.

Im Bauhauptgewerbe stieg der Index sogar auf den höchsten Wert seit der Wieder­vereinigung. Dies war vor allem auf eine deutlich verbesserte Lageeinschätzung zu­rückzuführen. Aber auch die Erwartungen blieben unverändert auf einem hohen Ni­veau knapp unter dem Rekordwert vom Februar 2007.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex nach drei Rückgängen in Folge wieder gestiegen. Die Industriefirmen waren mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufriedener als im Vormonat. Zudem stieg der Optimismus für die kommenden Monate auf den höchsten Stand seit März. Die Produktion soll in den kommenden Monaten ausgeweitet werden. Erstaunlich: Der Teilindex für die Automobilbranche ist trotz des Abgasskandals erneut gestiegen.

Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima auf den höchsten Wert seit Ja­nuar 2014. Die Großhändler waren sowohl mit ihrer aktuellen Lage als auch mit dem Ausblick auf die kommenden Monate zufriedener als im Vormonat. Im Einzelhandel ist der Index allerdings erneut gesunken. Während die weiterhin sehr guten Lageein­schätzungen nur minimal zurückgenommen wurden, waren die Einzelhändler für die kommenden Monate merklich weniger optimistisch als zuvor.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH