ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

Poschingerstr. 5
D - 81679 München
Telefon: +49 (89) 9224-0
URL: ifo.de
E-Mail an ifo Institut

ifo-Geschäftsklimaindex insgesamt leicht gestiegen - allerdings nicht im Bauhauptgewerbe (26.4.2021)
Die Baufirmen waren im April mit ihrer Lage weniger zufrieden. Zudem waren ihre Erwartungen von deutlicher Skepsis geprägt. Auch berichteten viele Unternehmen von Materialknappheit. Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindikator demzufolge gesunken.

ifo Beschäftigungsbarometer nur insgesamt deutlich gestiegen (Bauletter vom 30.3.2021)
Deutsche Unternehmen wollen zunehmend neue Mitarbeiter einstellen; und so ist das ifo-Beschäftigungsbarometer im März kräftig gestiegen - allerdings nicht im Baugewerbe. Hier gibt es im Moment vergleichsweise wenig Bewegung.

ifo-Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe mit höchstem Wert seit einem Jahr (26.3.2021)
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich auch insgesamt ver­bes­sert: Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im März auf 96,6 Punkte gestiegen, nach korrigierten 92,7 Punkten im Februar. Das ist der höchste Wert seit Juni 2019(!).

ifo-Geschäftsklima steigt wieder - auch im Bauhauptgewerbe (22.2.2021)
Die allgemeine Stimmung unter den Managern hat sich merklich ver­bes­sert. Auch im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das ifo-Geschäfts­klima - zurückzuführen auf weniger pessimistische Er­war­tun­gen. Die aktuelle Lage wurde allerdings etwas schlechter beurteilt.

ifo-Geschäftsklimaindex in allen Sektoren gefallen (25.1.2021)
Auch im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima zu Jahresbeginn. Nicht nur dass die Einschätzungen zur aktuellen Lage etwas schlechter ausfielen, immer mehr Unternehmer blickten auch pessimistisch auf die kommenden Monate.

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE