Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0777 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex Wohnungsbau im Mai 2025 gestiegen

(6.6.2025) Im Mai 2025 hat sich die Stimmung im Wohnungsbau aufgehellt. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg von -37,2 auf -31,5 Punkte. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen der Unternehmen verbesserten sich merklich.

Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen: „Die Unternehmen im Wohnungsbau schöpfen vorsichtig Hoffnung. Zwar hellt sich die Stimmung auf – doch der Weg zurück zur Normalität ist noch lang.”

Dennoch bleibt die Auftragslage kritisch: 51% der Firmen berichteten von einem Auftragsmangel gegenüber 51,2% im April 2025. Positiv ist dagegen die Entwicklung bei den Stornierungen: Nur noch 8,6% der Unternehmen meldeten im Mai abgesagte Projekte, nach 10,4% im April.

„Die gestiegene Zahl an Baugenehmigungen im ersten Quartal ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ob die Trendwende gelingt, hängt davon ab, ob der angekündigte Wohnungsbau-Turbo der neuen Bundesregierung auch umgesetzt wird und zündet”, so Klaus Wohlrabe.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH