ifo Geschäftsklimaindex im Mai 2025 weiter gestiegen
(22.5.2025) Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Mai 2025 auf 87,5 Punkte, nach 86,9 Punkten im April. Die Unternehmen beurteilten ihr aktuelle Lage etwas positiver. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf weniger pessimistische Geschäftserwartungen zurückzuführen. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage fiel hingegen leicht ungünstiger aus. Die zuvor deutlich gestiegene Unsicherheit unter den Unternehmen ging zurück. Insgesamt zeigt sich eine leichte Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.
Im Bauhauptgewerbe wurde der Geschäftsklimaindex zum vierten Mal in Folge erhöht. Die aktuelle Lage wurde günstiger eingeschätzt, und auch bei den Erwartungen nahm der Pessimismus weiter ab.
Im Verarbeitenden Gewerbe wurde ein deutlicher Anstieg des Geschäftsklimaindex verzeichnet. Die Geschäftserwartungen wurden spürbar nach oben revidiert, während auch die aktuelle Lage etwas positiver bewertet wurde. Der Auftragseingang zeigte sich stabil. Besonders ausgeprägt war die Verbesserung in der Nahrungsmittelindustrie, während im Bereich der Chemischen Industrie eine leichte Eintrübung festgestellt wurde.
Im Dienstleistungssektor setzte sich die positive Entwicklung des Geschäftsklimas fort. Maßgeblich hierfür waren optimistischere Erwartungen. Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage fiel dagegen weniger günstig aus. Im Bereich Transport und Logistik kam es zu einer Erholung von dem durch angekündigte Zölle ausgelösten Stimmungseinbruch.
Im Handel wurde ein spürbarer Anstieg des Index registriert. Vor allem die Geschäftserwartungen verbesserten sich deutlich, sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel. Auch die laufenden Geschäfte wurden positiver beurteilt.
ifo Heatmap
Die ifo Heatmap ist eine kompakte Zusammenfassung der ifo Konjunkturumfragen für die einzelnen Bereiche der deutschen Wirtschaft. Zeigt die ifo Heatmap dunkelblau an, sind Geschäftslage und Geschäftserwartungen unterdurchschnittlich und die Unternehmen befinden sich in der Krise. Die hellrote Farbe zeigt eine sich bessernde Geschäftserwartung. Bei überdurchschnittlicher Geschäftslage und entsprechenden Geschäftserwartungen, befinden sich die Unternehmen im dunkelroten Boom, der häufig auch als Überhitzung bezeichnet wird. Setzt die hellblaue Abkühlung ein, verschlechtern sich die Geschäftserwartungen.
Zur Erinnerung: Das ifo Geschäftsklima basiert auf rund 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen. Diese werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Deutsche Wohnungs- und Bauverbände zum Antrittsbesuch bei EU-Kommissar Dan Jørgensen (16.5.2025)
- Auszug aus dem Koalitionsvertrag und Statements aus der Bauwirtschaft (14.4.2025)
- Wohnungsbau-Tag: 5 Punkte für eine Trendwende im Wohnungsbau (Bauletter vom 11.4.2025)
- Wohnungsbau-Tag in Berlin: Wissenschaftler warnen vor Wohnungsbau-Kollaps (10.4.2025)
- Neues Bauen - 80 Sekunden: Neue Taskforce „Mehr Wohnraum im Dach” gegründet (28.3.2025)
- Institut für Wirtschaftsforschung: Konjunkturbarometer März (28.3.2025)
- Abriss-Atlas Deutschland (24.3.2025)
siehe zudem: