Wirtschaftliche Unsicherheit sinkt: Bauhauptgewerbe kann Projekte wieder besser planen
(30.6.2025) Wie das ifo Institut am 30. Juni 2025 mitteilt, fällt es den Unternehmen in Deutschland aktuell insgesamt etwas leichter, ihre Geschäfte zu planen. Im Juni 2025 fiel es nur 20,2% der Firmen schwer, ihre Geschäftsentwicklung zu prognostizieren. Im Mai waren das noch 23,3% und im April 28,3%. Die wirtschaftliche Unsicherheit fiel im Juni auf den niedrigsten Stand seit April 2023.
„Die Unternehmen nehmen die aktuellen Signale aus der Politik positiv auf. Sie wirken stabilisierend, trotz geopolitischer Risiken wie dem ungelösten Zollkonflikt”, so Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen.
Im Bauhauptgewerbe können anstehende Projekte besser geplant werden: Nur 19,3% der Firmen fiel die Planung schwer – zum Jahresbeginn waren es 10%punkte mehr. Einen positiven Effekt könnte das Infrastrukturpaket der Bundesregierung sein.
In der Industrie sank die Unsicherheit. Der Anteil der Unternehmen, die Schwierigkeiten bei der Planung ihrer Geschäftsentwicklung melden, fiel auf 25,8% – nach 31,5% im Mai 2025. In nahezu allen Industriebranchen ist die Unsicherheit zurückgegangen. Lediglich in der Chemische Industrie stieg der Anteil auf 41,4%.
Im Handel waren im Juni 27% der Unternehmen unsicher, was ihre zukünftigen Geschäfte angeht.
Bei den Dienstleistern war die Unsicherheit schon in den Vormonaten geringer und fiel auf 15,2%.
Hinweis: Die Erhebung der Unsicherheit erfolgt im Rahmen der monatlichen Unternehmensbefragung des ifo Instituts. Die Firmen werden gebeten anzugeben, wie leicht oder schwer es ihnen fällt, die zukünftige Entwicklung ihrer Geschäftslage vorherzusagen. Zur Auswahl stehen vier Antwortmöglichkeiten: leicht, eher leicht, eher schwer und schwer. Der Anteil der Unternehmen, die „schwer” ankreuzen, wird als Indikator für wahrgenommene Unsicherheit interpretiert. Die Fragestellung nähert sich dem Thema Unsicherheit somit indirekt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bauhauptgewerbe: ifo Geschäftsklimaindex im Juni 2025 erneut gestiegen (24.6.2025)
- InWIS-Studie: Wohnungsbau braucht (mehr) Fläche (23.6.2025)
- Bau-Turbo inklusive: Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung (18.6.2025)
- Anstieg der Erzeugerpreise für Dienstleistungen im 1. Quartal 2025 (18.6.2025)
- ifo Konjunkturprognose Sommer 2025: Wachstumsprognose nach oben korrigiert (12.6.2025)
- ifo Geschäftsklima Wohnungsbau im Mai 2025 gestiegen (6.6.2025)
siehe zudem: