Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1967 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex gibt auf hohem Niveau leicht nach - auch im Baugewerbe

(17.12.2015) Die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich leicht einge­trübt: Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sank von 109,0 Punkten im November auf 108,7 Punkte im Dezember. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage fielen zurück. Der Optimismus mit Blick auf die zukünftigen Geschäfte blieb allerdings unverändert. Die Indexwerte für Klima, Lage und Erwartun­gen liegen sogar insgesamt um etwa drei Punkte höher als im Vorjahresmonat. Ein besseres Ergebnis hätte man sich zu Weihnachten kaum wünschen können, resümiert man beim ifo.

Im Bauhauptgewerbe konnte der Rekordwert vom Vormonat (höchster Wert seit Wiedervereinigung) nicht gehalten werden: Der Geschäftsklimaindex sank hier leicht. Dies ist auf etwas weniger optimistische Erwartungen zurückzuführen. Mit ihrer aktu­ellen Geschäftssituation waren die Baufirmen jedoch zufriedener. Sie profitieren offen­bar vom guten Wetter.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut gestiegen. Die Erwartungen der Industriefirmen verbesserten sich merklich, und die Unternehmen korrigierten ihre Produktionspläne nach oben. Die Urteile zur aktuellen Lage wurden hingegen etwas zurückgenommen.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima merklich abgekühlt. Sowohl die aktuelle Lage als auch der Ausblick auf die kommenden Monate haben sich verschlechtert. Auch im Einzelhandel gab der Index nach. Vermutlich wegen des warmen Wetters waren die Einzelhändler etwas weniger zufrieden mit ihrer Lage als noch im November. Jedoch hellten sich die Erwartungen nach dem starken Rückgang im Vormonat wieder etwas auf.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH