Swiss Krono Group ordnet sich neu
(28.1.2016; Domotex-Bericht) Die Swiss Krono Group will in den nächsten Jahren einen einheitlichen Markenauftritt aller Gesellschaften der Unternehmensgruppe einführen. „Mit einer starken und einheitlichen Marke wollen wir die Tradition erhalten und international ein Zeichen setzen. So werden wir die Zukunft des Marktes mitgestalten“, erläuterte Ines Kaindl, Verwaltungsratspräsidentin der Swiss Krono Group, im Rahmen der Domotex. In Hannover zeigten sich die zugehörigen Unternehmen aus Deutschland, Polen, Russland und der Schweiz mit ihrem Gemeinschaftsstand erstmals im neuen Design.
Die Unternehmensgruppe zählt zu den weltweit führenden Holzwerkstoffherstellern. In elf Werken in acht Ländern werden Produkte für den konstruktiven und dekorativen Holzbau hergestellt und kundenorientierte Services angeboten, die den spezifischen Anforderungen der verschiedenen Regionen und ihrer jeweiligen Kunden entsprechen.
Bisher traten alle Standorte mit eigenem Firmennamen und Erscheinungsbild auf. Nun rückt die Gruppe enger zusammen, will ihr Know-how bündeln und eine gemeinsame Identität schaffen. 2016 sollen auch die Unternehmensnamen und Logos der einzelnen Standorte von einem einheitlichen Markenauftritt abgelöst werden. Demnach treten zukünftig alle Standorte der Gruppe unter dem Namen Swiss Krono auf:
Mit dem standortübergreifendem Namen, einem neuen Logo und dem Claim „Holz in Bestform“ in der jeweiligen Landessprache, wollen alle Werke eine eindeutige Zugehörigkeit zur Swiss Krono Group signalisieren. „Dieser einheitliche Auftritt und das moderne, markante Bildzeichen geben unserer Gruppe ein Gesicht mit klarem Profil“, sagt Max von Tippelskirch, CMO der Swiss Krono Group. „Dadurch heben wir uns eindeutig von unseren Wettbewerbern ab und stärken unsere Präsenz auf dem weltweiten Markt. Nur so werden wir in einer globalisierten Welt den internationalen Bedürfnissen gerecht und bleiben konkurrenzfähig.“
Bisherige Firmierung (Land) | Neue Firmierung (Länderkürzel - Standort) |
Kronospan Schweiz AG (Schweiz) | Swiss Krono AG (CH - Menznau) |
Kronofrance SAS (Frankreich) | Swiss Krono SAS (FR - Sully-sur-Loire) |
Kronotex GmbH & Co. KG Kronoply GmbH (Deutschland) |
Swiss Krono TX GmbH & Co. KG Swiss Krono GmbH (DE - Heiligengrabe) |
Kronopol Sp.z o.o. (Polen) | Swiss Krono Sp.z o.o. (PL - Zary) |
000 KronoStar (Russland) | 000 Swiss Krono (RU - Sharya) |
KronoUkraine LLC (Ukraine) | Swiss Krono TOB (UA - Kamianka-Buska) |
Kronotex USA Holdings, Inc. (USA) | Swiss Krono LLC (USA - Barnwell) |
Interspan Faipari Kft. (Ungarn) | Swiss Krono Kft. (HU - Väsärosnamny) |
„Mit dem einheitlichen Markenauftritt signalisieren wir unseren Kunden, dass wir zusammengehören und ganzheitliche Lösungen bieten können“ sagt Ines Kaindl, Verwaltungsratspräsidentin der Swiss Krono Group. „Die Standorte werden nach wie vor eine gewisse Eigenständigkeit haben, da wir unbedingt die unterschiedlichen Kulturen der Länder erhalten wollten. Aber wir treten jetzt als ein Unternehmen auf.“
Durch das Zusammenwachsen der Standorte soll die gemeinsame Forschung und Entwicklung forciert werden. „Die Standorte werden gegenseitig von neuen Impulsen profitieren und sich gemeinsam weiterentwickeln. Der Leitsatz lautet: Global denken und lokal handeln“, sagt Maciej Karnicki, CEO der Swiss Krono Group. „Unser neuer, einheitlicher Markenauftritt wird auch dazu beitragen, unseren Partnern noch mehr Sicherheit zu geben, indem für jedes Swiss Krono Werk dieselben hohen Standards gelten.“
Auch das Portfolio wird konsolidiert und gliedert sich zukünftig in drei Segmente:
- Swiss Krono Interiors: Produkte für den Möbel- und Innenausbau
- Swiss Krono Building Materials: Produkte für den konstruktiven Holzbau
- Swiss Krono Flooring: Produkte für Bodenbeläge
Stufenweise Umsetzung der Konsolidierung
Innerhalb von drei bis fünf Jahren will die Gruppe die Umstellung nach einem mit allen Verantwortlichen abgestimmten Zeitplan umsetzen.
Auf der Domotex 2016 fand der erste öffentliche Auftritt im neuen Look statt. Statt des bisherigen Messestands in Rot präsentiert sich die neue Swiss Krono Group in Weiß-Rot. Und anstelle der bisherigen Corporate Website krono.com ist die Swiss Krono Group ab sofort unter swisskrono.com im Netz präsent. Die Seite ist entsprechend den Produktsegmenten gegliedert. Über Verlinkungen gelangen die User zu den bekannten Websites der Standorte, die nach und nach vereinheitlicht werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Holzwerkstoff-Hersteller Glunz heißt künftig Sonae Arauco Deutschland (8.5.2017)
- Asiaten verschärfen Wettbewerb für Parkett- und Echtholzböden (18.7.2016)
- Umsatz mit Bodenbelägen schrumpfte 2015 in Deutschland um insgesamt knapp ein Prozent (18.7.2016)
- Minderheitsgesellschafter ICG übernimmt bei Nora Systems die Mehrheit (16.5.2016)
- weitere Details...
siehe zudem: