Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1844 jünger > >>|  

gefma ESG-KPI-Tool: Orientierung und Prüfungssicherheit für nachhaltiges Gebäudemanagement

(19.12.2025) Die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, EU-Taxonomie, ESRS) veranlassen Immobilienbesitzer, Betreiber und Dienstleister, ESG-relevante Daten aus dem Gebäudebetrieb transparent und prüfungssicher zu erfassen. Das neue gefma ESG-KPI-Tool soll die Erhebung und Dokumentation zentraler quantitativer ESG-Kennzahlen im Facility Management erleichtern.

Cover des White-Papers „ESG-Reporting im Property und Facility Management” sowie der Anlage 1 „gefma ESG-KPI-Tool für den Gebäudebetrieb”. (Bilder: gefma) 

Erarbeitet wurde das Tool vom Expertenteam ESG des gefma-Arbeitskreises Nachhaltigkeit. In dem Arbeitskreis arbeiten Vertreter aus Facility Management, Immobilienwirtschaft, Beratung, Wissenschaft und Digitalisierung zusammen. Das Tool dient als Dialoggrundlage für die CSRD-konforme Berichterstattung. Es unterstützt zudem Benchmarking, die Erstellung von Energieausweisen und die Vertragsgestaltung im nachhaltigen Gebäudebetrieb.

Vereinheitlichte Datenbasis als Dialoggrundlage

Die Basis bildet SustainFM mit Fokus auf 29 wesentliche ESG-Datenpunkte. Diese Datenpunkte bilden regulatorisch relevante Kennzahlen der ökologischen Dimension des Gebäudebetriebs ab – von Energieeffizienz und Emissionen bis hin zu Ressourcenverbrauch und Kreislaufwirtschaft. Die vereinheitlichte Datenbasis soll künftig eine verlässliche Grundlage für den Dialog zwischen Immobilien- und FM-Verantwortlichen sowie Investoren, Finanzierungsinstituten, Wirtschaftsprüfern und weiteren Stakeholdern bieten.

Erfassen und Bewerten von ESG-Daten im Gebäudebetrieb

Das Tool definiert Key Performance Indicators (KPIs) auf Basis zentraler Referenzen wie CSRD, ESRS, der ZIA-KPI-Liste und DIN SPEC 91475:2024-03. Die KPIs lassen sich unabhängig von der Nutzungsart eines Gebäudes anwenden. Sie dienen dazu, quantitative ESG-Daten im Gebäudebetrieb systematisch zu erfassen und zu bewerten.

Ausblick

Geplant ist als nächster Schritt eine Erweiterung um Module zu Social- und Governance-Aspekten. Damit sollen auch Prozesse, Rollenverteilungen und organisatorische Strukturen in die ESG-Berichterstattung einbezogen werden.

Das gefma ESG-KPI-Tool ist kostenfrei im gefma Onlineshop erhältlich – als Bestandteil des White Papers GEFMA 984-4 „ESG Reporting im Property und Facility Management”.

Weitere Informationen können per E-Mail an gefma angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH