Suche
Kopfbild

Nora Granum Extra Bodenbelag: Rutschhemmend und mit taktilen Bodenindikatoren

(11.08.2026) Die DIN 18040 legt in Deutschland die Anforderungen an barrierefreies Bauen fest: Gebäude und Außenanlagen sollen unabhängig von körperlichen Einschränkungen sicher, komfortabel und selbstständig nutzbar sein, insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen, ältere Personen und Familien mit Kindern.

Noraplan Ultra Grip Belag für Rampen. (Bild: Tobias Urban) 

Wie sich diese Anforderungen praxisnah umsetzen lassen, zeigt der Barrierefrei Park in Viersen. Die Ausstellung macht anschaulich, welchen Beitrag Nora Bodenlösungen aus Kautschuk zu Sicherheit, Orientierung und Komfort in barrierefrei gestalteten Räumen leisten.

Noraplan Sentica mit Grip für einen sicheren Halt. (Bild: Tobias Urban) 

Barrierefreiheit im historischen Bestand

Der Barrierefrei Park liegt im Gewerbepark Feldmühle auf dem Areal der 1864 gegründeten Viersener Aktien-Gesellschaft für Spinnerei und Weberei. Die über 150 Jahre alte Industriearchitektur dient heute als Ausstellungs- und Schulungsort für barrierefreies Bauen. Seminare, Beratungen und Fachvorträge vermitteln fundiertes Wissen und machen es zugleich durch reale Nutzungsszenarien erfahrbar. Architektin und Fachplanerin Sara Hennes hat die Einrichtung gemeinsam mit Stefan Bornefeld aufgebaut und betont, dass Barrierefreiheit dort nicht nur erklärt, sondern durch das Ausprobieren verschiedener Bau- und Ausstattungsprodukte unmittelbar erlebbar wird.

Noraplan Sentica mit Grip (l.), Nora Taktil-Noppenmodul (r.) (gem. DIN 39284) (Objektbild: Tobias Urban / Produktbild: Nora) 

Orientierung als gestaltete Erfahrung

Für Menschen mit Sehbehinderungen sind klar verständliche Bodenindikatoren und eindeutig markierte Stufen entscheidend, um Gebäude sicher und selbstständig zu erschließen. Visuelle Kontraste und taktile Hinweise unterstützen die intuitive Orientierung und helfen, Gefahren frühzeitig zu erkennen. Im Barrierefrei Park verdeutlichen konkrete Einbausituationen diese Anforderungen: An einer realen Stufenanlage kommen Nora Taktilmodule aus Kautschuk zum Einsatz, die den Vorgaben der DIN 32984 entsprechen und als Aufmerksamkeitsfelder dienen. In Kombination mit der Nora Treppenkante T 5055 nach DIN 18040-1 entsteht eine klar strukturierte, visuell gut erfassbare Stufengeometrie. Auf der Rampe sorgt der Bodenbelag Noraplan ultra grip mit Rutschhemmklasse R 11 für eine sichere Begeh- und Befahrbarkeit.

Noraplan Sentica mit Grip (l.), Nora Treppenkante T 5055 (gem. DIN 18040-1) (r.). (Objektbild: Tobias Urban / Produktbild: Nora) 

Bautafel

  • Objekt: Barrierefrei Park, Viersen
  • Bauherr: Feldmühle Immobilien GmbH & Co. KG
  • Architekten: Sara Hennes & Stefan Bornefeld
  • Verleger: Reugels + Lenzen GmbH & Co KG, Mönchengladbach
  • Produkte:
    • Stufenanlage: Noraplan sentica, Nora Treppenkante T 5055, Nora Taktil-Noppenmodule (aus Noraplan Sentica);
    • Rampe: Noraplan ultra grip

Weitere Informationen können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.

 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH