Hamberger verkauft Flooring an Mutares
(19.2.2026) Die Hamberger Gruppe hat eine Vereinbarung zum Verkauf ihres Teilkonzerns Flooring an Mutares SE & Co. KGaA unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2026 geplant.
Mit dem Schritt setzt Hamberger die seit 2023 laufende Neuausrichtung fort. In den vergangenen Jahren wurden an den Standorten Stephanskirchen und Rohrdorf mehr als 200 Stellen abgebaut, parallel investierte das Unternehmen in die Modernisierung und Automatisierung der Produktion.
Mutares übernimmt Flooring im Rahmen seines Segments Goods & Services. Die Produktion an den Standorten Stephanskirchen und Sevlievo (Bulgarien) soll fortgeführt werden. Der Geschäftsbereich Sanitary verbleibt vollständig bei den Hamberger Industriewerken und wird weiterhin als strategisch relevanter Kernbereich geführt. Er produziert WC-Sitze für den internationalen Markt an Standorten in Deutschland, Bulgarien, China und Ägypten. Mit der Transaktion will die Hamberger Gruppe beide Geschäftsbereiche langfristig stabil und zukunftsfähig aufstellen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Das war die Heimtextil 2026: „Lead the Change” (18.1.2026)
- Arturo EP2580: Epoxidharz-Beschichtung für variable industrielle Anwendungen (7.11.2025)
- Haro Carré Parkett mit sichtbaren Jahresringen und Stirnholzmaserungen (3.11.2025)
- Haro Designboden Disano: Vereinfachtes Sortiment mit Parkettcharakter (17.6.2025)
siehe zudem:
- Fußboden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fußböden bei Amazon
