Arturo EP2580: Epoxidharz-Beschichtung für variable industrielle Anwendungen
(7.11.2025) Die Arturo Flooring GmbH hat mit EP2580 eine neue zweikomponentige Epoxidharz-Bodenbeschichtung entwickelt, die sich für hochbeanspruchte industrielle Bereiche eignet. Das Produkt kann als Kratzspachtel, Dünnbeschichtung oder Verlaufbeschichtung eingesetzt werden.
Die Applikation ist in Schichtdicken von 0,4 bis 2,0 mm möglich. Dank einer Füllbarkeit von bis zu 60 % mit Arturo Sand lässt sich der Materialverbrauch pro Quadratmeter reduzieren. Die Verwendung eines einzigen Systems soll Lagerhaltung und Verarbeitung vereinfachen.
In der Anwendung als Kratzspachtel dient EP2580 zum Ausgleich des Untergrunds und zur Verbesserung der Haftung. Als Dünnbeschichtung bildet es eine robuste, gleichmäßige Schutzschicht. Bei Einsatz als Verlaufbeschichtung entstehen fugenlose Böden mit unterschiedlichen Beanspruchungsgraden:
- 1 mm Schichtdicke für leichte industrielle Anwendungen
- 2 mm Schichtdicke für stärker beanspruchte Bereiche
Die Beschichtung ist selbstverlaufend und selbstlüftend, sodass kein Nachrollen erforderlich ist. Sie bildet eine pflegeleichte, staubfreie Oberfläche mit Rutschhemmung, Chemikalienbeständigkeit und Flüssigkeitsdichtheit.
Für den Einsatz in hygienisch sensiblen Bereichen ist EP2580 nach § 64 LFGB, EN 1186, EN 13130 und CEN/TS 14234 zertifiziert. Eine zusätzliche Unbedenklichkeitserklärung erlaubt den Einsatz im Lebensmittelbereich.
Weitere Informationen können per E-Mail an Arturo by Uzin Utz angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- StoCretec: Sanierungsarbeiten im Klärwerk Murg gemäß WHG-Anforderungen (5.11.2025)
- Entkoppelungssystem für schwimmende Fußbodensanierung (5.11.2025)
- Cemex Transport- und Stahlfaserbeton für Industriebau in Bautzen (5.11.2025)
- Korodur saniert 2.500 m² Industrieboden im Hafen von Catania (5.11.2025)
- Uzin Utz: Neue Farbtöne für die Verlaufbeschichtung Arturo Mistral (16.6.2025)
siehe zudem:
- Bodenbeschichtung im Fußboden Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Bodenbeschicktung bei Amazon


