Gerflor stellt Premium-Objektbodenbeläge-Kollektion vor
(19.2.2026) Gerflors Premium-Objektbodenbeläge sollen eine verbesserte Materialzusammensetzung mit neuen Designs und einer deutlich reduzierten CO₂-Bilanz verbinden.
Nachhaltigkeit und Materialeinsatz
Die Beläge bestehen zu bis zu 80 % aus biobasierten, mineralischen und recycelten Materialien. Unter anderem werden Sojaabfälle aus der Tierfütterung als Rohstoff eingesetzt, wodurch sich die CO₂-Emissionen im Vergleich zu konventionellen heterogenen Belägen um rund 30 % verringern. Die Produkte sind vollständig recycelbar und in das Rücknahme- und Recyclingprogramm „Second Life” eingebunden. Sie sind REACH-konform, phthalatfrei und weisen laut Hersteller VOC-Emissionen von weniger als 10 µg/m³ auf.
Konstruktion und Eigenschaften
Die Beläge verfügen über eine homogene Nutzschicht, die mit mehr als 800 Tonnen Druck verdichtet wird. Dadurch wird eine hohe Abriebfestigkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegen statische und dynamische Belastungen erreicht. Ein Glasfasergitter sorgt für Maß- und Formbeständigkeit. Die patentierte Evercare-Oberflächenvergütung verleiht eine matte Optik, soll die Beständigkeit gegen Flecken erhöhen und die Reinigung erleichtern.
Designauswahl
Die Kollektion umfasst acht Designs in natürlichen Farbtönen. Dazu zählen klassische Dekore wie Brazilia und Metallica sowie die neuen Varianten Neoterra im Terrazzo-Look und Cocoon in monochromen Farbstellungen. Die Designs sind auf Kombinationsmöglichkeiten mit weiteren Gerflor-Produkten abgestimmt. Premium ZERO, einer Variante mit besonders geringer CO₂-Bilanz enthält nur noch rund 3 % fossile Rohstoffe und ist auf weitgehende CO₂-Neutralität ausgelegt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Gerflor angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Das war die Heimtextil 2026: „Lead the Change” (18.1.2026)
- Arturo EP2580: Epoxidharz-Beschichtung für variable industrielle Anwendungen (7.11.2025)
- PCI-Broschüre „Fliesen und Naturstein verlegen” überarbeitet (7.11.2025)
- Coretec gewährt Blick hinter die Kulissen des De Bakermat in Ninove (4.11.2025)
- Interface präsentiert LVT-Kollektion In The Mix (4.11.2025)
- Tilo startet Kampagne zur Pantone Trendfarbe Mocha Mousse (3.11.2025)
siehe zudem:
- Elastische Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Bodenbelag bei Amazon


